Was tun bei streitsüchtigen Partner?
Meine Frau und ich kennen uns mehr als unser halbes Leben lang, sind Ende 30, seit fast 12 Jahren verheiratet, haben ein gemeinsames Kind und irgendwie wird es vor allem die letzten zwei Jahre schwieriger gut miteinander auszukommen.
Klar hat jeder seine Ecken und Kanten, und das ist auch gut so. Aber die letzten Jahre empfinde ich immer anstrengender. Sie sucht regelrecht Streit, unterstellt mir Dinge, auf die ich nicht im Traum denken würde, ... Sie erschafft sich ihre ganz eigene Welt der Dinge - bei uns zu Hause, mit ihrer Familie (ihre Eltern und Geschwister) wie auch auf Arbeit. Sie ist dabei meist kompromisslos, lässt wenig andere Sichtweisen zu und wird immer häufiger laut und ausfallend. Kann sehr gut austeilen, aber nur wenig einstecken.
Oft reagiere ich nur noch wenig auf ihre Vorhaltungen und Ausführungen, da diese nur ins nichts führen oder die Gesamtsituation nur verschlimmern würden - gerade unserem Kind gegenüber. Ein Paartherapie lehnte sie bereits ab. Ich bin ziemlich ratlos. Wer hat für mich Ansatzpunkte!? Danke
7 Antworten
Wie ich lese, möchte deine Partnerin keine Paartherapie machen. Das ist natürlich schade, da euch als Paar das sicherlich nochmal ein Stück voranbringen würde. Ich hatte auch mal solch eine Situation. Da bin ich tatsächlich erstmal alleine zur Paartherapie gegangen. Das war eine Therapeutin in Wuppertal, die sowohl vor Ort, als auch digital arbeitet. Jedenfalls war es so, dass die Tatsache, dass ich alleine ging nicht lange wirkungslos blieb. Erstens habe ich erlebt, dass man selbst schon durch eigene Veränderungen auch Veränderungen in der Paarbeziehung erreichen kann. Und zweitens blieb ich nicht lange alleine. Denn die Neugierde, was ich denn da erzähle und mache in der Therapie hat dann letztlich gesiegt und wir konnten dann einige gemeinsame Sitzungen machen. Vielleicht das auch ein Weg für dich?
Danke für das Teilen deiner Erfahrung!
Vielleicht würde es nach ein paar Monaten Abstand wieder normal werden.
Wenn nicht am besten trennen weil anders bringt es ja leider nix.
Wie läuft der Sex? Ich könnte mir vorstellen, dass sie unzufrieden ist, weil du vielleicht nicht mehr attraktiv für sie wie früher bist? Also vielleicht mal Sport treiben und Ernährung umstellen.
Ich würde dir raten, einfach deine Optik stark zu verbessern. Damit es bei euch einfach leidenschaftlicher zugeht. Für Frauen ist die emotionale Verbindung sehr wichtig, das weißt du aber sicher besser als ich.
Ich denke nicht, das sich unsere Probleme auf meiner Optik gründen.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass deine Frau sexuell nicht befriedigt ist.
Naja, du bist seit einer Ewigkeit mit ihr zusammen, vermutlich kennst du die Möglichkeiten also bereits.
Ich sehe nur noch ein Ultimatum. Du bist unglücklich, die Tendenz sieht schlecht aus, vermutlich dauert es nicht mehr lang, bis der Konflikt auch an euer Kind rankommt.
Sag ihr also ganz klar, was dich stört und dass du dir so ein Verhalten nicht länger gefallen lässt. Sicher wird sie sich sowas nicht einfach "vorwerfen" lassen, daher schlägst du ihr als Kompromiss nochmal die Paartherapie vor. Sag ihr ganz klar, dass du sonst weg bist.
Klar ist es extrem schwierig, sich von einem so großen und wichtigen Teil seines Lebens zu trennen, aber wenn es immer schlechter wird, ohne Aussicht auf Besserung, dann lieber früher als später.
Und für ein Kind ist es deutlich schmerzloser, wenn die Eltern im Guten auseinandergehen, anstatt sich vorher jahrelang zu streiten. Man zieht quasi den Splitter raus, bevor er eine Infektion verursacht.
Oft ist solchen Partnern gar nicht bewusst, wir kurz davor sie sind, die Beziehung (oder Ehe) zu zerstören. Ein wirkliches Ultimatum direkt zu stellen ist ein klarer Weckruf, der den Partner mit guter Chance wach rüttelt.
wann immer sie das tut, sag zu ihr: du weißt so gut wie ich selbst auch, dass das, was du mir vorwirfst, nicht stimmt - also was steckt wirklich dahinter? was treibt dich dazu, mir solche Dinge zu unterstellen? bist du unglücklich? oder was treibt dich dazu?
...immer wieder und wieder! und gar nicht auf ihre Unterstellungen eingehen!
du wirst einen langen Atem und starke Nerven brauchen, aber WENN ihr noch eine gemeinsame Basis habt, wird sie irgend wann mal mit der Wahrheit rausrücken.
Sex haben wir regelmäßig, wenn auch seltener als früher. Ich bin nicht übermäßig sportlich, trotzdem bewege ich mich gerne und bin auch (noch) nicht aus dem Leim gegangen.
Sie ist mit sich nicht ganz im Reinen, geht regelmäßig laufen und achtet sehr auf ihre Ernährung.
Seit mehreren Wochen kann sie allerdings nicht laufen, da sie eine Plantarfasziitis hat (Selbstdiagnose). Macht die Situation nicht einfacher. Sie möchte aber auch zu keinem Arzt.