Was tun?

5 Antworten

Polizei und Jugendamt kontaktieren. Du bist nicht schuld, wenn dein Vater ein verrückter Choleriker ist. Du mußt dir das aber auch nicht gefallen lassen. Ich würde von einer Konfrontation mit deinem Vater abraten und statt dessen Hilfe außer Haus in Anspruch nehmen.

Lena12492
Fragesteller

Polizei und Jugendamt keinesfalls. Ich würde mir Tipps von euch wünschen wie ich mich ihm gegenüber verhalten sollte. Gestört ist er das stimmt das kannst du laut sagen.

Johnny168  08.04.2024, 19:24
@Lena12492

Ihm gegenüber wirst du nicht viel ausrichten. Er wird dich immer niederschreien. Um ihm Contra zu geben, müßtest du schon sehr gut geerdet sein.

Nummer gegen Kummer, deinem Vater drohen bei deinen Großeltern oder Freunden zu bleiben(ob dis umsetzt bleibt offen), mit ihm in Ruhe darüber reden und ihn fragen was du falsch machst oder einfach mal beim Jugendamt nachfragen wie man mit sowas umgeht. Die kennen sich damit aus denke ich. Rede auch mal mit deiner Mutter wenn alles oben genannte nicht hilft. Bestimmt willst du einiges davon nicht oder es geht nicht, aber ein paar davon kannst du sicher probieren. Viel Glück!

Lena12492
Fragesteller

Habe ihm schon gedroht.Er sagt es ist ihm scheißegal wo ich hingehe. Wir sind ortsgebunden. Er sagt wenn ich endlich weg bin kann er das ganze Unternehmen endlich verkaufen. Habe mit ihm schon geredet er sagt ich bin einfach zu blöd für alles und mache alles falsch nur um ihm zu schaden. Was natürlich nicht stimmt. Meine Mutter sagt sie weiß wie er ist und mehr fällt ihr auch nicht ein. Jugendamt möchte ich wirklich nicht. Wie sollte ich mich ihm gegenüber nun verhalten?/ignorieren? Ist sein Verhalten toxisch?VG

Lauternallez  07.04.2024, 20:41
@Lena12492

Nummer gegen Kummer? Oder hol dir Hilfe von Freunden oder Verwandten oder Eltern von Freunden. Bei der Nummer gegen Kummer kannst du anonym anrufen und denen sagen was los ist. LG und hoffe dein komischer Vater bessert sich mal! Andernfalls falls du nen Schlüssel im Zimmer hast schließ dich da ein und sagst du kommst dann raus wenn dein Vater sich etwas gebessert hat.

Hallo!

Könnte es sein, dass er das, was er von sich selbst hält, auf dich projiziert? Wenn er das nächste mal so etwas sagt, dann sieh es als Selbstoffenbarung. Das hilf, sich davon nicht verletzen zu lassen.

Du musst keine Angst davor haben dir beim Jugendamt Hilfe zu holen.

Mit 17 wird das Jugendamt nichts tun was sie nicht vorher mit dir absprechen, und was du auch willst.

Eine Beratung kann also nicht schaden, davon werden deine Eltern auch nie etwas erfahren wenn du es Ihnen nicht erzählst.

Dann wirst du sehen was man dir anbieten kann.

Deinen Vater wirst du auf jeden Fall nicht ändern können, du kannst versuchen damit irgendwie klar zu kommen, oder dich emotional von Ihm zu lösen, so daß dir sein Gerede egal ist.

Und vielleicht kannst du dich eben auch örtlich von ihm lösen indem du mit Hilfe des Jugendamtes ausziehst.

Lena12492
Fragesteller

Wie macht man das,dass einem sein doofes Gerede egal ist?

Tand0r  07.04.2024, 22:46
@Lena12492

In dem du dich versuchst emotional von ihm abzukoppeln.

Wenn irgendein wildfremder so etwas zu dir sagt geht dir das ja wahrscheinlich auch nicht so nahe, sondern du denkst eher "was für ein Idiot"

Hast du schonmal versucht mit deiner Mutter, freunde verwandte etc. drüber zu reden weil das verhalten von deinem Vater geht gar nicht

Lena12492
Fragesteller

Hab ich mit meiner Mutter. Sie sagt sie weiß wie er ist und mehr fällt ihr auch nicht ein.

DerVielFragende  07.04.2024, 20:07
@Lena12492

Also wenn du anonyme Hilfe brauchst und dich mit niemanden traust zu reden kannst du auch beim Kinder- und Jugendtelefon anrufen die Nummer ist 116 111 die helfen dir bestimmt sehr viel weiter