Was sollte man mit 27 Jahren erreich haben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sicherer Job, eigenes Auto und Motorrad 56%
Familie gründen (wenn man möchte) 33%
Eigenes Haus, sicheren Job, Traummotorrad 11%

9 Antworten

Sicherer Job, eigenes Auto und Motorrad

Das lässt sich doch überhaupt nicht festlegen. Manche stehen mit 27 noch nicht mal mit beiden Beinen fest im Leben weil sie gerade erst mit dem Studium fertig geworden sind, andere haben in dem Alter ein Haus, ne Frau und zwei Kinder.

Sicherer Job, eigenes Auto und Motorrad

Na ja, ein eine eigene Immobilie ist wohl der Traum, aber dazu sollte man erst doch mal seine 100.000€ angespart haben. Vor dem 35. Lebensjahr wirst Du das wohl kaum erreicht haben weil zunächst andere Investitionen zu tätigen sind.

RobertLiebling  18.04.2021, 17:56

Vor allem, wenn man die Kohle für Geldvernichtungsmaschinen wie Autos verplempert...

schlappeflicker  18.04.2021, 18:19

Wer hat in dem Alter schon 100.000 auf de ruhigen kannte? Von 100 Personen vllt mal einer

albatroz1102  18.04.2021, 18:23
@schlappeflicker

Statt sich mit 25 Jahren einen 30.000€ teuren 3er BMW zu leisten kann man auch das Geld sparen um dann mit 35 Jahren seine 100.000€ zu haben. Du mußt doch nur 800€ / Monat ab dem 25. Lebensjahr monatlich sparen, dann hast Du mit 35 Jahren Deine 100.000. So einfach ist das. Es kaufen sich auch von 100 Personen auch nur 1- 5 Leute eine Immobile in dem Ausmaß.

schlappeflicker  18.04.2021, 18:45
@albatroz1102

Mit 25 hab ich 800€ im Monat für nen Kredit abbezahlt, weil man sich mal ein neues Auto kaufen musste (Dacia sandero) , sich die dachwohnung im Elternhaus ausgebaut hat..... Sofern man nicht gerade mit 25 in ner Mietwohnung lebt oder Kredite abbezahlt finde ich, ist das relativ ungewöhnlich soviel zu haben. Und mMn sollte man dann doch besser mit 20 anfangen, damit man mit 30 das Geld hat. Aber auch wieder hier: wieviele machen das? Klare, wenn ich nochmal in der Zeit zurück könnte, würde ich meinem 20 jährigen I h auch sagen, daß es besser mal 800€ jeden Monat auf Seiten legen sollte, bei einem verdienst von 1100-1200€ und eigenem auto

Es ist immer unterschiedlich.Da gibt es nix bestimmtes was man erreicht haben muss jedes Leben ist unterschiedlich.Manche wohnen mit 27 noch bei den Eltern manche sind auf Weltreise...

Mir war wichtig, bis 27 möglichst meine Ausbildung (Studium und Ref) beendet zu haben. Als ich damit fertig war, war ich gerade 27 und froh, endlich mein erstes richtiges Gehalt zu bekommen.
Die kindliche Vorstellung, mit 30 verheiratet zu sein, das erste Kind und ein Haus zu haben, ist zwar nett, nur ist das in meinem Fall und bei vielen anderen, die studiert haben, weit weg von der Realität gewesen.

Das erste Auto hatte ich bereits weit vor 27 und das Motorrad kam mit 29. Auf ein Haus verzichte ich.

Wie alt ist bitte der Fragesteller?

Was man wann erreicht hat, ist doch individuell unterschiedlich. Ich hab nach dem Abi erst eine Ausbildung gemacht und ein paar Jahre vor dem Studium gearbeitet. Beim Abschluss des Referendariats/2. Staatsexamens war ich 31 Jahre alt.

Die Familiengründung mit 34, das Einfamilienhaus mit 36. Zu spät? Mir egal. Mein Weg; ich würde rückblickend nicht viel anders machen.