Estrich korrigieren?

stealthuser  08.07.2023, 08:16

Hast Du schon bezahlt?

djsidewinder
Fragesteller

unter Vorbehalt ja. Aber wie oben beschrieben, habe ich jetzt keine Zeit für Streitereien und möchte das jetzt irgendwie schnellstens korrigieren

stealthuser  08.07.2023, 13:48

Dann musst Du dir jetzt jemand anderes suchen der es ordentlich fertig macht

djsidewinder
Fragesteller

Ich frage nach RAT, wie ich das selbst machen kann. Also von jemandem der AHNUNG von so etwas hat.

Ihre Antwort hilft leider NULL

5 Antworten

Die Trennbänder an der Wand müssen so sein, damit keine mechanische Verbindung zwischen Estrich und Wand besteht. Das band kann man nicht eckig verlegen, die Rundung an der Tür ist normal.

Auch im Bereich der Fußbodenheizung ist ein Spalt notwendig. Wenn es dich stört spritz es mit Montageschaum aus.

Am Ende verschwindet das alles unter dem Bodenbelag und ist nicht mehr sichtbar.

Ob das jetzt die beste Arbeit eines Estrichlegers ist, darüber darf man streiten. Aber grob falsch, sehe ich im Moment nichts.

SELBER würde ich das nach Murks auf keinen Fall!

Ich sehe anhand der Bilder auch nicht wirklich, was genau nicht stimmen sollte.

djsidewinder
Fragesteller

Sie sehen die runden Ecken nicht? Die Abstände von den Wänden und die wellen an den Wänden? Wow

pharao1961  09.07.2023, 15:36
@djsidewinder

Beim ersten Bild scheint der Randdämmstreifen zu fehlen, daher die Wellen.

Beim 2. Bild verstehe ich die Aussparung nicht. Bei Bild 3 ist die Folie etwas nach vorne gebogen. Bild 4, der Boden muss noch gespachtelt werden und auf Bild 5 erkenne ich jetzt keinen Mangel.

Sicher hätte man etwas sauberer arbeiten können, aber wenn hier etwas Nacharbeit geleistet wird, kriegt man das hin.

Muss der Estrich nicht sowieso noch abgeschliffen werden, bevor Bodenbelag draufgelegt wird? Gerade auf dem letzten Bild sieht man ja hochstehende Kante und Blasenbildung, wobei letztere tatsächlich keine gute Arbeit darstellt. Denn dafür nutzt man ja diese "Igel-Harke", um die Luftblasen rauszuarbeiten. Klar ist immer ein anderes Gewerk Schuld. Auch die Lücken auf den ersten 3 Fotos finde ich etwas sehr grob. Ist das jetzt die finale Höhe? Sonst ließe sich noch einiges mit feinem Fließ-Estrich finishen.

Wir hatten mal eine Wand in unserem Haus entfernt und der Estrich hatten dort dann bis zu 2cm Höhenunterschiede, die wir erst mit einem etwas gröberen Fließ-Estrich (3-8mm) bearbeiteten und an den Bereichen vom Fließ-Estrich zum normalen Estrich nochmal mit feinem Fließ-Estrich die Übergänge perfektioniert. Darüber hatten wir Vinyl-Boden verlegt und ein Höhenunterschied ist im Alltag nicht mehr feststellbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase
djsidewinder
Fragesteller

Das abschleifen ist das eine, aber es geht mir um das wellige und die Ecken.

Ja es ist die finale Höhe. Es geht auch nicht mehr höher

Amtsschreck  08.07.2023, 15:25
@djsidewinder

Du könntest theoretisch selbst noch einen Sack Estrichbeton anrühren und die Ecken soweit wie möglich selbst mit nem Spachtel verfüllen. Das wäre vermutlich die schnellste Methode.

Wenn der Handwerker selbst nicht mit sich reden lässt, würden Schlichtung oder Rechtsstreit wohl zu langwierig sein. Alternativ in dieser Hinsicht wäre wohl, nicht die volle Summe auszuzahlen und vielleicht 10% einzubehalten, bis innerhalb von 14 Tagen oder so nachgebessert wurde.

Ich kann es nicht so genau erkennen aber je nach Bodenbelag sollten das alles kleine Mängel sein. Welcher Belag kommt drauf und wusste er das vorher?

djsidewinder
Fragesteller

Wie gesagt es geht um die Ecken bzw. Die wellen an den wänden

grumpily8486  08.07.2023, 14:29
@djsidewinder

Aber die Wellen sieht man unterm Laminat nicht mehr und den Grad kannst du abschlagen oder schleifen.

djsidewinder
Fragesteller
@grumpily8486

man sieht sie nicht aber darunter ist ja dann ein Hohlraum, der die Schimmelbildung fördert, denke ich

grumpily8486  08.07.2023, 23:54
@djsidewinder

Da schimmelt nichts. Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit die sich in der tauzone bildet. Dein Estrich ist beheizt. Der Taupunkt wird sich irgendwo in der Wand befinden.

Die Handwerkskammern haben Schlichtungsstellen. Da würde ich mich mal hinwenden. So kannst Du Dir u.U. einen teuren Rechtsstreit sparen und die Arbeit wird dennoch nachgebessert.

djsidewinder
Fragesteller

Ok danke für den tip