kann man jetzt im Dezember noch einen Estrich legen?

9 Antworten

Ich würde eine Bauheitzung wie oben beschrieben aufstellen im Ersten schritt würde ich die Heitzung ins Erdgeschoss stellen und sie so nutzen das ca. 10 Grad erreicht werden. Erstich im Obergeschoss legen ( legen lassen) nach 10 Tagen wechseln un d das ganze Unten machen und die Bauheitzung nach oben. Dann wurde ich zur Unterstüzung der austrocknung einen Bautrockner leihen und diersen 2 Wochen laufen lassen.

Denn wer kann es sich schon leisten den Bau über Winter stehen zu lassen.

Wir sind so verfahren und hatten werden Risse noch Trocknungsprobleme

Bitte bedenke überall wo Fusbodenheitzung rein kommt und oder gefließt wird muss Glasfaser mit untergemischt werden ( sonst gibts risse)

Marc

taniel1
Fragesteller

leider ist es ein ebenerdiges Haus und hat keinen 1. Stock. Es geht ja im Prinzip nur um den Zeitraum, indem der EStrich flüssig ist...ist er mal fest und betretbar kann man ja heizkanonen aufstellen und später fußbodenheizung anmachen. Gibt es nicht irgendwelch Bindemittel, mit denen der EStrich schneller fest wird? es geht nur darum, dass ich nicht weiß, wie ich das haus heizen soll, wenn ich nichts rein stellen kann und nicht rein gehen kann, weil der Boden flüssig ist :-)

roland827  15.06.2019, 20:26
@taniel1

den Estrich kannst du am anderen Tag betreten sachte drüberlaufen

Kein Problem wenn Du heizen kannst. Achte beim Estrichlegen bitte darauf, dass Du einen Referenzpunkt für das Ausheizprotokoll nicht vergisst! An diesem Punkt wird die Restfeuchte gemessen, um sicherzustellen, dass die Restfeuchte nicht zu hoch ist bevor Du mit dem Verlegen des Parkett-/oder Laminatbodens beginnst.

Zum Teil schon beantwortet. Bei Zementestrich sind Verlegetemperaturen bis -5° durch die erzeugte Abbindewärme möglich. Anschließend mit Schilfmatten abdecken. Die Fußbodenheizung kann nach 7 Tagen bei ca. 70% der Estrichendfestigkeit erstmalig angeschmissen werden, natürlich nicht mit Volllast.

Um welche Art Estrich handelt es ich denn ?

Wenn auch im Gebäudeinneren schon Frostgefahr besteht, ist es nicht möglich irgendeinen Estrich zu verlegen. Die meisten Hersteller schreiben in der Trocknungsphase ca. 5°C vor.

Bei Anhydrit oder CAS Fließestrich reicht dir aber eine frostfreie Woche oder man heizt vorher mit Bauheizgeräten ordentlich ein. Zementestrich braucht wesentlich länger.

mit Bauheizer betrieben mit Heizöl ist auch im Winter Estrich möglich - Maschinenverleih

newcomer  08.12.2010, 14:36
taniel1
Fragesteller
@newcomer

wir haben momentan auch einen kleinen Ofen, der mit Holz beheizt wird drin stehen... aber egal ob mit diesem Ofen oder einem Bauheizer stelle ich mir die Frage, wie soll das funktionieren, wenn der Estrich flüssig ist und ich da ja nichts drauf stellen kann, oder ich rein gehen kann um einzuheizen??