Was sollen wir machen wegen meinem Bruder?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich mit dem Kind beschäftigen. Aktivitäten draußen usw. Wenn ein so junges Kind sich über Stunden mit Multimediageräten beschäftigt und die Zeit dafür hat, dann beschäftigt sich keiner mit dem Kind. Keiner zeigt ihm die Welt und Möglichkeiten die es gibt. Sondern es wird sich selbst überlassen.

Armer kleiner Kerl.

Zum einen ist das ganze Medium und werbewirksame yt Kanäle insbesondere darauf ausgelegt, süchtig zu machen.

Zum anderen lernen Menschen allg und Kinder ganz besonders durch Nachahmung und durch Vorbilder. (Und das ist durchaus doppelseitig. Zum einen liefert yt diese Vorbilder gerade. Zum anderen gehe ich jede Wette ein, dass er nicht der einzige ist, der ständig im Internet ist.)

Also wäre es das schlauste wenn die ganze Familie umdenkt, das ipad komplett verkauft wird, auf altmodische Tastenhandys umgestiegen wird und mit der gewonnenen Zeit was gemacht wird, das ihm Spaß macht. Wenn mir was weggenommen wird, aber alle anderen es weiter haben dürfen, dann finde ich das auch unfair. Er ist total im Recht dann wütend zu sein zu schreien und zu weinen. Auch wenn es ihm natürlich nicht gut tut so viel yt zu konsumieren. Sucht bekämpft man nun mal nicht mit Verboten. Und Erziehung braucht Zeit und Hingabe.

Hallo Tobias584,

wenn die Kommunikation auf Augenhöhe nicht funktioniert, dann trotzdem klare Grenzen zeigen. Einfach durchziehen!

Ihm nicht die Möglichkeit geben auf diese Geräte zuzugreifen, wenn er diese nicht für Schule ect. braucht.
Hoffe, dass ich helfen konnte.
Lg

Alex8712  08.04.2023, 07:09

Starke Antwort. Alternativ von extern Unterstützung suchen, woran dieser hohe Konsum liegt.

JonasVjonas2  08.04.2023, 10:10
@Alex8712

Ich finde das eher die Gefängniswärter Antwort. Wenn du einen pädagogischeren Gedanken dazu lesen willst, schau mal in meinen Versuch. Mir ist klar, dass ich da sehr plakativ und extrem rangegangen bin, aber das hat System. Damit man versteht, dass man auch anders darüber nachdenken kann. Dass es sehr unwahrscheinlich 1zu1 so umgesetzt werden kann ist auch klar. Irgendwo in der Mitte zwischen unseren Beiträgen dürfte ein sinnvoller und praktikabler Weg liegen.

Das klingt bereits nach Sucht! In diesem Alter kein Wunder, eine Selbstkontrolle, um nicht zu viel solche Filme zu schaun, hat nicht mal jeder Erwachsene.

Ich sage auch, radikaler Entzug und Ersatzangebote vor allem auch körperlicher Art/Bewegung.

Alex8712  08.04.2023, 07:10

Zusätzlich schlage ich eine Therapie vor, wenn wirklich eine Sucht diagnostiziert wird.

Es ist nicht DEIN Problem, sondern das Problem deiner Eltern. DIE müssen sich kümmern, nicht du. Dein Bruder wird nicht auf das hören was du sagst. Nur deine Eltern müssen und können das Problem lösen, zur Not auch mit Hilfe einer Beratungsstelle.

Tobias584
Fragesteller

Es ist nicht DEIN Problem

Doch schon weil ich ja höre wie der rumschreit

Dein Bruder wird nicht auf das hören was du sagst

Das weiß ich.

JonasVjonas2  08.04.2023, 10:16
@Tobias584

Klar ist, dass es deinem Bruder gut geht, auch dein Thema. Ich will dir ein großes Kompliment machen, dass es dir wichtig ist und du dir Gedanken machst. Klar wirst du es nicht alleine Lösen. Aber das ist dir denke ich doch sehr gut bewusst. Trotzdem schadet doch deine Bereitschaft dich an einer Lösung zu beteiligen nicht! Hör nicht auf solche, die alles auf andere abwälzen. Weil sich nie jemand um was kümmern will, geht ja so viel unter auf der Welt und am Ende werden unsere jungen Mitmenschen von yt sozialisiert und vom Fernsehen erzogen. Das macht mich traurig.

euleella  08.04.2023, 10:27
@JonasVjonas2

Ich habe geschrieben, sie müssen sich eine Beratungsstelle suchen, anders geht es nicht. Man kann auch einen 8 jährigen nicht den ganzen Tag sich selber überlassen, das ist den meisten Eltern nicht klar.