Was soll ich von dieser Antwort halten?

5 Antworten

Der Monitor bietet nur HDMI 2.0

Wenn du 120hz mit dem erreichen willst (mehr kann die Konsole nicht) müsstest du einen aktiven HDMI -> DP Adapter nutzen.

Zb so einen: Link

Mit HDMI 2.0 wären nur 60hz/FPS möglich, sowie kein vrr etc.

Lg

nibbnabb6543
Fragesteller

Oder kann es auch an meinem AV Reciever liegen, das der keine 120 Hz durchlässt? https://www.hifitest.de/test/av-receiver/pioneer-vsx-531-13940

Usj89  14.11.2023, 13:51
@nibbnabb6543

Wenn der ebenfalls nur über HDMI 2.0 verfügt - durchaus.

nibbnabb6543
Fragesteller
@Usj89

Dazu sind die aktuellsten HDMI-Schnittstellen mit HDCP2.2-Tauglichkeit an Bord. (Testbewertung)

Usj89  14.11.2023, 14:04
@nibbnabb6543

Kann trotzdem HDMI 2.0 sein

Hdcp ist nur für den Kopierschutz da. Hat also nicht direkt was mit der HDMI Version zu tun. Schau ins Datenblatt vom Receiver, welchen HDMI du genau hast. Ansonsten bringt der erwähnte dp Adapter dir auch nix.

Usj89  14.11.2023, 14:08
@nibbnabb6543

Hab nachgeschaut. Der Receiver unterstützt "nur"4k @60hz. Das reicht nicht für deine Konsole. Also bringt dir der Adapter auch nix und du musst mit 60hz leben.

nibbnabb6543
Fragesteller

Kannst du mal büdde kucken, ob es so nh Adapter auch in günstig gibt, wenn möglich um die 10 Euro (wir reden immer noch von nem Kabel/ Adapter; 50 Euro ist ja glatter Wucher...)

Usj89  14.11.2023, 14:01
@nibbnabb6543

Ne gibt es nicht. Das ist schon das günstigste was ich gefunden hab.

Neroshu  14.11.2023, 14:09

Da ist kein Adapter notwendig.
HDMI 2.0 ist durchaus zu 1440p@144Hzund weniger in Stande, siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

Der Monitor selbst gibt dies auch im Datenblatt wieder...

Variable Synchronisierung
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-144Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort)
Anschlüsse
2x HDMI 2.0 (144Hz@2560x1440), 1x DisplayPort 1.4 (144Hz@2560x1440)

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html

https://gzhls.at/blob/ldb/d/2/a/9/48e7a4e744b422e39446ac5508ff8867047e.pdf

Usj89  14.11.2023, 14:11
@Neroshu

Richtig. Beim PC kein Problem. Bei neuen Konsolen leider gesperrt.

Alles was über 1080p >60hz gezockt werden will, braucht HDMI 2.1. auch 1440p

Wobei die Xbox vlt noch etwas großzügiger sein könnte. Aber der Sony geht's auf jeden Fall nicht (hab ja das gleiche Problem bei mir)

Neroshu  14.11.2023, 14:26
@Usj89

Nein, das war früher ein Problem, aber auch bei der PS5 kannst du mittlerweile ja auch 1440p@120Hz laufen lassen und das auch mit HDMI 2.0

Hast du selbst sogar mal beantwortet, schon vergessen? ^^

https://www.gutefrage.net/frage/ps5-1440p-mit-120hz#answer-488647108

Zum 2. Problem sagen die im Artikel auch folgendes:

Microsoft ist dieses Problem bereits bekannt. Die Problematik wurde bereits durch Software-Updates behoben, trotzdem kann es im Einzelfall immer wieder Monitore geben, die mit der Xbox Series X/S einfach nicht kompatibel sind.

Das sollte also auch generell kein Problem sein.

Usj89  14.11.2023, 14:29
@Neroshu

Tatsächlich :D

Hm bei mir geht's kurioserweise nicht mit 2.0 @ 1440p aber ich vermute das hängt mit meinem Format zusammen (21:9)

Usj89  14.11.2023, 14:35
@Neroshu

AOC CU34G2X/BK

Bei der Auflösung wird auf der Konsole auch 4k angezeigt und 1440p Ausgabe wird nicht unterstützt - vermutlich wegen dem ultrawide 21:9 Format.

Mitm PC natürlich überhaupt keine Probleme.

Neroshu  14.11.2023, 14:56
@Usj89

Ja, mit 21:9 ist das ja auch kein normales WQHD mehr, sondern UWQHD.
Immerhin hast du da gut 35% mehr Informationen an Pixel zu übertragen.

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

HDMI 2.0 liefer halt nur 14,4 GBit/s, aber für normales 1440p@120Hz braucht man ja schon 11.59 Gbit/s. Da kommt HDMI 2.0 mit weniger als 3 GBit/s Puffer für diese zusätzlichen Übertragungsmengen nicht hinterher.

Außerdem sind die Infos zu dem Monitor auch etwas komisch.

Also anscheinend unterstützt der Monitor über HDMI nur maximal 100 Hz nach rtings:

Max Refresh Rate Over HDMI
 100 Hz
https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/cu34g2x

Aber laut Handbuch geht mehr:

Max resolution
CU34G2
3440x1440@100Hz (HDMI/DP)
CU34G2X
3440x1440@144Hz (HDMI/DP)

Aber hier widerspricht dem aber auch die Vertical Scan Range im Handbuch

CU34G2
48-100HZ(HDMI/DP)
CU34G2X
48-100HZ(HDMI) 48-144HZ(DP)

Also insgesamt schon etwas komisch diese Dokumentation, aber letztendlich sollte sowieso nur 100 Hz bei der Auflösung über HDMI 2.0 rein rechnerisch möglich sein.

Usj89  14.11.2023, 15:16
@Neroshu

Sehr aufschlussreich. Danke dir

Naja aber auch wenn die maximale Auflösung uwqhd ist, müsste der Monitor doch trotzdem niedrigere Auflösungen schaffen. Zb das wqhd Format mit schwarzen Balken an der Seite...

Usj89  14.11.2023, 15:42
@Neroshu

Hab's schon versucht. Leider nicht. Die Konsole gibt automatisch 16:9 aus.

Am Monitor kann ich leider nix einstellen, was Auflösung betrifft. Lediglich stretched etc. Ändert aber leider nix an der Auflösung. Die bleibt permanent bei 4k

Neroshu  14.11.2023, 15:51
@Usj89

Schade, leider fehlt mir da dann auch an eigener Erfahrung im Umgang mit der PS5 und UW Monitoren, also mehr kann ich auch nicht liefern :/

Hersteller verkaufen selten allein. Verpacken also fertige Pakete. Fehlt ein Teil wie das HDMI Kabel (wenn es zum Lieferumfang gehört) Kannst du das Paket Nur an Amazon zurückschicken. Der es dann an den Lieferanten zurückschickt.

Gehört das HDMI Kabel nicht zum Paket Musst du dir ein HDMI kaufen.

Was wofür passt.

https://de.hama.com/tipps-und-beratung/fernsehen-heimkino/fernseher-anschliessen/hdmi-kabel-unterschiede#:~:text=HDMI%2DStecker%2DTypen%3A%20Unterschiede&text=Die%20folgenden%20drei%20HDMI%2DStecker,C%20(Mini)%20zum%20Einsatz.

Was soll ich von dieser Antwort halten?

Dass Amazon keine Sekunde gewillt ist, dir irgendeine Fachberatung zu geben oder dass Amazon überhaupt keine Leute hat, die eine solche leisten könnte (wenn ich ehrlich bin, dann halte ich Deine E-Mail für ziemlich naiv).

germanils  14.11.2023, 13:28

Wieso? Die Antwort ist korrekt.

nibbnabb6543
Fragesteller

Und was soll ich tun, wenn ich nicht weiß, was ich für ein Kabel brauche? Was ist an einer Frage bitteschön naiv? Bist schon bissl hochnäsig...

Du musst ein HDMI 2.1 Kabel kaufen: https://amzn.eu/d/gQYyUfU

Glaube sonst geht das mit den Next Gen Konsolen nicht

Woher ich das weiß:Recherche
nibbnabb6543
Fragesteller

Mein Monitor ist aber nur ein QHD, also eine Stufe unter 4K und eine über Ful HD, nicht eher ein 4K? Wirklich das 8K?

Neroshu  14.11.2023, 13:44
@nibbnabb6543

Direkt dahinter steht 4K usw.

Der Verkäufer will halt nur möglichst viele Leute erreichen, also natürlich schreibt der alles fürs Marketing in den Titel, damit möglichst viele Interesse daran haben.
Lass dich davon also nicht verwirren.

Du brauchst an sich nur HDMI 2.0, was dein Monitor eh nur hat.
Aber das HDMI 2.1 Kabel kostet jetzt auch nur 12€, also woran willst du da jetzt groß sparen. Nimm es einfach und gut ist ^^

nibbnabb6543
Fragesteller
@Neroshu

Na ich hab so ein Kabel schon im Einsatz hatte ich gemeint...

Neroshu  14.11.2023, 13:58
@nibbnabb6543

Eben, du hast es gemeint.
Wissen ist aber was anderes.

Du solltest dich also vielleicht erstmal etwas besser zu dem Thema informieren, um die Unterschiede zu verstehen, bevor du dich auf die Suche nach einem passenden Kabel machst.

Ansonsten vertraust du ja auch den richtigen Empfehlungen hier keinen Centimeter weit, wie gerade schon.

Ich meine, das Kabel wirbt doch direkt mit "4K@120Hz" und "48Gbit/s" Übertragungsrate. Wie du schon an der Tabelle sehen konntest, brauchst du für 1440p@120Hz mind. nur 11.59 Gbit/s, also selbst wenn das Kabel zu viel verspricht, wird es das locker schaffen.

Das heißt: Bei diesem Händler kannst Du ein solches Kabel nicht kaufen, oder er hat Deine Anfrage nicht verstanden.

Du brauchst ein stinknormales HDMI-Kabel (aktuelles, also 2.1)

nibbnabb6543
Fragesteller

Und was für ein Kabel brauch ich jetzt?

nibbnabb6543
Fragesteller
@germanils

Mit einem stinknormalem HDMI Kabel lassen sich keine 144 Hz darstellen

nibbnabb6543
Fragesteller
@germanils

Doch doch, 4 K kann man im Menu auswählen, dann QHD also was mein Monitor darstellt und Full HD und noch drunter aber ist eh unwichtig. Hz kann man 60 und 120 auswählen, aber 4 K würde auch gehen wie gesagt...

germanils  14.11.2023, 13:35
@nibbnabb6543

Ja, 4k mit 60 Hz ist möglich, das stimmt. Aber nicht mit 120 Hz und schon gar nicht mit 144.

nibbnabb6543
Fragesteller
@germanils

Also ist das dann das passende? In ner Testbewertung zu meinem AV Receiver steht auch noch das hier: Als highendiges Feature bietet der kleinste Pioneer-AV-Receiver bereits 4K-UHD samt HDR an: Dazu sind die aktuellsten HDMI-Schnittstellen mit HDCP2.2-Tauglichkeit an Bord.

Muss ich dann nicht sogar ein 2,2 Kabel kaufen?

Neroshu  14.11.2023, 13:45
@germanils

QHD ist 1440p und 4K (UHD) ist 2160p.
Das sind zwei unterschiedliche Auflösungen.

Neroshu  14.11.2023, 14:05
@nibbnabb6543

Ja, eben nur 4k@60Hz maximal.
Genau das ist doch gerade der Punkt, wo es zu wenig ist, wie du in der Tabelle sehen kannst.

Nirgendwo wird überhaupt was von mehr als 60 Hz beworben, also kann es auch gut sein, dass hier gar keine höhere Frequenzen möglich sind.
Das Ding ist also eher schon so das Billigste vom Billigsten, was man aktuell an HDMI Kabel kaufen kann.

Das andere Kabel, was dir oben empfohlen wurde, ist dagegen dafür und deutlich mehr ausgelegt.