Monitore für FPS Gaming?
Hi ich wollte mir demnächst ein Gaming monitor für FPS-Spiele wie Valorant zulegen.
Ich kenne mich leider null mit PCs und Monitoren aus deswegen wollte ich mal fragen auf welche Sachen ich beim Kauf eines Monitores achten muss.
Bisher weiß ich nur das IPS-Panel ja am geeignetsten für Fps Games sind. Zudem woltle ich ein monitr von 24-27 Zoll holen und da habe ich auch gelesen das man ja am besten statt HD Auflösung QHD holen sollte.
Ich wollte mindestens 180 hz holen und maximal 240 hz. Jetzt aber kann ich mich nicht entscheiden ob ich ein QHD Nehmen soll oder HD oder ob ich 180 hz oder 240 hz nehmen soll.
Könnte mir da jemand helfen?
Und wäre mein PC gpu:3050, cpu: intel i5 10th gen überhaupt in der Lage ein QHD monitor bzw 240 hz zu betreiben? Weil im Spiel an sich shacffe ich 240-260 fps.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
3 Antworten
Hey, ich spiele auch fast ausschließlich FPS Games und auch Valorant habe ich sehr viel gespielt (700H Diamond) und kann dir versprechen, dass du definitiv kein QHD brauchst.
Für einige anderen Shooter wie Fortnite oder COD kann das ganz cool sein, für typische FPS Games aber völlig unnötig, nicht mal Pros benutzen QHD.
Alles zwischen 24 und 32 Zoll kann man eigentlich für alles benutzen, für die meisten Menschen ist aber 27 das beste, vor allem weil man bei kleineren Bildschirmgrößen wesentlich näher an dem Monitor sitzen müsste um dir einen Vorteil in FPS Shootern zu geben. (27 Zoll FHD kann allerdings sehr pixelig werden weswegen ich bei FHD doch eher 24 Zoll empfehlen kann)
IPS Panels würde ich aber auch immer bevorzugen, sind eben einfach die besten. Wenn du nicht gerade vor hast der beste im Spiel zu werden brauchst du auch nicht wirklich mehr als 144Hz, mehr ist aber natürlich immer angenehmer. Du musst aber ganz dringend darauf achten, dass HDMI nur 144Hz anzeigen kann. Solltest du an deinem PC keinen Display Port Anschluss haben brauchst du auch keinen Monitor mit mehr als 144Hz.
Wenn du genaue Empfehlungen brauchst, sag gerne Bescheid und wenn du dich für einen entschieden haben solltest melde dich gerne nochmal :)
Bei 27 Zoll würde ich schon qhd nehmen, da du sonst gefühlt die Pixel zählen kannst. Wenn du aber die meisten FPS rausholen willst, musst du wohl auf hd spielen, da würde ich dir dann 24 Zoll empfehlen. Ich persönlich habe einen 144 hz qhd 27‘ Monitor, und mir reichen die 140 hz auch vollkommen.
Spiele auch Valorant.
Bei 27 Zoll würde ich schon qhd nehmen, da du sonst gefühlt die Pixel zählen kannst.
ja, das stimmt wirklich. Deswegen würde ich alleine wegen Preisgründen für FPS Games eher 24 Zoll empfehlen, habe ich in meiner Antwort vergessen.
Schau dich mal bei aoc nach einem um.
Meiner hat wqhd @165hz, das Modell ist q24g2a oder so