Welches HDMI Kabel brauche ich für ein 144Hz und QHD Erlebnis?

2 Antworten

Das Kabel muss so abgeschirmt sein, dass es mindestens dem HDMI 2.0 Standard entspricht.

Beispielsweise dieses:

https://www.amazon.de/Amazon-Basics-Hochgeschwindigkeitskabel-unterst%C3%BCtzt-3D-Formate-Schwarz/dp/B014I8T0YQ

Mittlerweile führen die HDMI Kabel aber häufig Bezeichnungen wie "HDMI Standard" oder "HDMI High Speed".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
fiabaka876
Fragesteller

Hab den Monitor mit nem 4K HDMI am AV Receiver dran und die X Box mit nem High Speed HDMI am AV, ist das schon das Non Plus Ultra?

Gehilfling  25.10.2023, 15:54
@fiabaka876

Sollte zumindest nicht dein Ziel hindern, QHD und 144 Hz zu erreichen - sofern deine Quelle das zu Stande bringt.

fiabaka876
Fragesteller
@Gehilfling

An den 144 Hz haperts iwie, könnte es am AV Receiver scheitern?

Gehilfling  25.10.2023, 16:05
@fiabaka876

Probier es aus. Eventuell hat der AV den falschen HDMI Standard.

Ansonsten prüf die Vermutung von "TechnikTim", dass der Monitor einen zusätzlichen DisplayPort Anschluss hat.

fiabaka876
Fragesteller
@Gehilfling

Der nutzt mir aber bei ner X Box Series S nichts, der hat ja nur einen HDMI Anschluss. Mit welchem Kabel mach ich denn zumindest nichts falsch?

Gehilfling  25.10.2023, 16:09
@fiabaka876

Der Monitor kann HDMI 2.0. Daran liegt es also nicht.

Lass mal zum Testen den AV raus.

Das mitgelieferte Kabel sollte ausreichen aber ich bezweifle stark, das deine XBox genug Leistung hat für diese Auflösung und Frequenz.

Dann ist die nächste Frage ob der Monitor überhaupt die vollen Funktionien über HDMI nutzen kann.
Nicht selten wird bei billigen Monitoren nur HDMI 1.4 eingebaut, weil ehh jeder Displayport benutzt der mit solchen Werten spielen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor