Was soll ich tun?
Leute ich mache mir wirklich Sorgen. Meine Freundin hat seit ihrer letzten bzh nur noch so oberflächliche bzh gehabt. Aber dieses Mal ist es jemand der viel zu alt ist. Sie ist erst 15 und hat momentan einen 19 jährigen Freund. Ich hab schon mit ihr geredet aber sie will sich nicht belehren lassen
5 Antworten
Teenager-Beziehungen halten oft nie lange. Sobald einer Volljährig ist, geht die Beziehung auseinander. Der ältere treibt sich auf Partys rum, trinkt Alkohol und hat spaß mit Freunden. Die jüngere hockt vielleicht allein zuhause oder trifft sich mit Freundinnen.
Also ist es naheliegend das man es irgendwann mit einem älteren Probiert, der die Beziehung ernst nimmt und sie sich bei im Geborgen fühlt. Je älter der Mann nun mal ist, desto bodenständiger und selbstständiger ist er. Wenn man seine Freundin die Welt zeigen kann, sind beide Glücklich und der Altersunterschied fällt so nicht mehr auf.
Ich habe auf junge Mädchen immer einen positiven Einfluss. Mit mir kann man über alles reden, ohne dass es peinlich wird. Viele wollten mit mir zusammen sein, nur der Altersunterschied wäre immer sehr hoch gewesen. Wenn man ineinander verliebt ist, sich sehr gut versteht, sie ordentlich behandelt, werden auch Eltern nichts dagegen haben.
Wenn deine Freundin sich mit älteren treffen möchte, mit denen vielleicht intim wird, kannst du nichts dagegen machen. Es ist ihr Leben. Wenn du gleichalt bist, kannst du nicht mehr bieten, wie ein älterer. Sie muss ihre eigenen Erfahrungen sammeln.
Also so ein großer Alterunterschied ist das jetzt auch wieder nicht. Klar, es ist schon etwas mehr als bei den meisten in dem Alter, aber es es gibt genug Leute, die solche Beziehungen haben. Die Frage ist eher: Ist er ein guter Einfluss? Du machst die Sorgen und das kann ich in gewisser Weise verstehen, aber das Problem ist weniger das Alter, als was er für eine Person ist. Eine bzh mit diesem Alterunterschied aber mit einem verantwortungsvollen und liebevollen Menschen ist besser als eine bzh von gleichaltrigen aber mit nem Deppen der absolut schlechten Einfluss hat und sich überhaupt nicht kümmert. Also frag die lieber, ob er ein guter Mensch ist, als dich um das Alter zu sorgen.
Ich war damals 19, meine Freundin 16. Wir hatten wunderbare 3,5 Jahre und bin dankbar für diese Zeit, weil wir beide stark aneinander gewachsen sind. Also: Es kommt eher auf die beiden an. Ich war damals etwas reifer als meine Freundin aber sie hat auch gemerkt, dass sie an mir in den Jahren stark gewachsen ist. Also es kommt eher darauf an, wie weit der ältere Freund ist. PS: Bin jetzt 32 und sehe deswegen grundsätzlich kein Problem.
Es ist ihre Sache, misch dich nicht ein. Ich hatte vor vielen Jahren als 15jährige auch einen 19jährigen Freund.
Vier Jahre Altersunterschied sind doch gar kein Problem. Mein erster Freund war 10 Jahre älter als ich. So what?!
Deine Freundin muss ihre eigenen, auch bitteren, Erfahrungen machen. Als gute Freundin solltest du sie dabei unterstützen und für sie da sein, falls sie auf die Schnauze fällt - und zwar ohne "Ich habs dir ja gleich gesagt" zu sagen.