Was soll ich tun - ich bin so unfassbar ratlos?

6 Antworten

Mache die Ausbildung zum Mechatroniker! Die Einstellungsvoraussetzungen für die bayrische Polizei hängen von x Faktoren ab, die du gar nicht beeinflussen kannst, wie z.B. deine Gesundheit, oder die Anzahl der Teilnehmer, die besser abschneiden als du.

Dein Traum vom US-Polizisten wird ein Traum bleiben, denn soweit ich das weiß, werden Greencards nur unter Personen mit Berufen verlost. (und ob die dann einen Deutschen mit Kusshand nehmen, wage ich mehrfach zu bezweifeln!)

Ist vielleicht gar nicht so schwer...

Du unterschreibst den Vertag bei MB natürlich und machst im Juni den Test bei der Polizei.

Wenn du den Test nicht bestehst hast du deine Traumausbildung ...

Wenn du den Test bestehst, dann sagst du bei MB ab und gehst zur Polizei...

Eine Ausbildung hier bei der Polizei wird dir drüben mehr helfen als eine Lehre bei MB...

alexanderwsp
Fragesteller

Achso! Danke! Geht das echt so „einfach“? Dann wäre das aufjedenfall meine Lösung!

Danke!

FotoChris  25.04.2021, 13:16
@alexanderwsp

Ja, es stehen so viele bei MB auf der Ersatzliste...du machst einen anderen damit glücklich...

Still  25.04.2021, 15:08

Ich glaube nicht, dass die einem dt.Polizisten eine Greencard geben.

Also ich habe eine Probezeit von 4 Monaten. Kann ich dann einfach in diesen vier Monaten kündigen? Oder wenn ich eine Zusage bei der Polizei habe, also noch vor Daimler Ausbildungsbeginn - kann ich dann da auch noch vom Vertrag zurücktreten, obwohl ich ihn unterschrieben habe?

ja, auch wenn es nicht ganz fair gegenüber Daimler ist, kannst du vom Vertrag zurücktreten, bevor du die Ausbildung beginnst.

Insgesamt scheint mir allerdings die Ausbildung als Mechatroniker eine bessere Basis für dein Berufsleben und deine Pläne zu sein. Du hast mit einer guten Ausbildung bei einem renommierten Unternehmen für dein gesamtes späteren Arbeitsleben mehr berufliche Alternativen /Back-Ups. Notfalls kannst du mit der guten Ausbildung und Berufserfahrung auch in die USA auswandern und als Mechatroniker arbeiten, bis du dort eine Chance im Poliziedienst bekommst.

Wenn du dir das Alleineleben in 350 km Entfernung nicht so richtig zutraust, wären eine WG oder ein Azubi-Wohnheim vielleicht eine Alternative.

Hast du von Daimler eine Zusage, dass du von denen Familienheimfahrten bezahlt bekommst? Deine Familienheimfahrten musst du ansonsten natürlich selbst finanzieren. Du kannst sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen geltend machen, oder sogar Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Ein Rechennbeispiel findest du hier : https://www.plakos.de/bab/.

Ich verstehe, dass diese Lebensplanung dich im Moment ziemlich fordert, aber eigentlich hast du ein Luxusproblem. Du hast schon ein sehr gutes Ausbildungsangebot und es ist doch toll, dass dich deine Eltern in allem unterstützen.

Was sagt denn dein Bauchgefühl? Es wird nicht möglich sein, die Zukunft risikofrei vorauszuplanen. Sich zu "ent-scheiden" bedeutet immer, dass man sich von einer Alternative trennen/scheiden muss. Kein Mensch kann dir im Voraus sagen, was sich im Nachhinein als richtig oder falsch erweist.

Wenn du in die USA gehen willst, bist du zwar etwas älter, aber auch ganz auf dich allein gestellt und noch weiter von deinen Eltern weg. Wäre es da nicht gut, das auch jetzt schonmal zu üben, wenn du die Ausbildung antrittst?

Bei deiner Entscheidung wünsche ich dir ein gutes Händchen und viel Erfolg!

Wieso musst du denn eins absagen? Sag beides erstmal zu, absagen kannst du dann immernoch. Du hast ja in der Regel im Arbeitsleben eine probeweise von 3 Monaten in der du ohne Grund fristlos kündigen kannst

alexanderwsp
Fragesteller

Also ich habe eine Probezeit von 4 Monaten. Kann ich dann einfach in diesen vier Monaten kündigen? Oder wenn ich eine Zusage bei der Polizei habe, also noch vor Daimler Ausbildungsbeginn - kann ich dann da auch noch vom Vertrag zurücktreten, obwohl ich ihn unterschrieben habe?

JaNe2812  26.04.2021, 01:42
@alexanderwsp

Ja, während der Probezeit dürfen beide Parteien (also sowohl du als auch dein Arbeitgeber) fristlos und ohne Grund kündigen.

Für einen Job in den USA ist doch die Daimler Ausbildung der perfekte Start. Du wirst selbstständig, erlernst ein fantastisches Handwerk mit großen Aufstiegs und Bildungsmöglichkeiten. Wenn du die richtigen fortbildungen besuchst, kannst du sicherlich auch später bei Daimler in den USA arbeiten.

Mit der Ausbildung bei der deutschen Polizei kannst du in den USA nur begrenzt etwas anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
alexanderwsp
Fragesteller

Das schwirrt mir auch die ganze Zeit im Kopf herum! Ich mein, Mechatroniker für System und Hochvolttechnik ist ja auch sehr sehr Zukunftsorientiert...

Rheinflip  25.04.2021, 13:36
@alexanderwsp

Daimler ist ein Weltkonzern. Da kannst du auch auf Montage monatsweise erstmal in den USA arbeiten

Vergiss die Polizei.

Rheinflip  25.04.2021, 13:48
@alexanderwsp

Wie willst du jemals eine Aufenthalts und arbeitserlaubnis für die USA bekommen, wenn du nicht von einem Arbeitgeber dort eingeladen wirst? Wenn du einmal dort bist, hast du ganz andere Möglichkeit von hier aus

alexanderwsp
Fragesteller
@Rheinflip

Also mit Daimler wird es sicher um einiges erleichtert werden. Aber sonst auf gut Glück hoffen, dass man in der GreenCard Lotterie gewinnt... Sagt man ja immer leichter als es dann im Endeffekt ist...