Was soll ich mit meinem Autismus anfangen?

4 Antworten

Zum Glück war der Lehrer ziemlich korrekt.

Korrekt ist nicht ganz das Wort. Das war sexuelle Belästigung, keine beleidigung. Und Autismus hin oder her, dafür hättest du gestutzt werden müssen.

Gibt es vielleicht Mentorings für Autisten, wo man z.B lernt, wie man andere Menschen interpretiert, besser kommuniziert oder Empathie erlernen kann?

Das nennt sich dann Autismustherapie. Letzten Endes führt aber kein Weg um Übung herum.

Oder soll ich mich für meine Berufswahl einfach selbstständig machen und mein eigenes Business eröffnen.

Ohne die dazu notwendigen sozialen Umgangsformen wird Kundenakquise ein Problem werden. Selbstständige leben buchstäblich davon, Kunden davon zu überzeugen, das eigene Produkt zu kaufen.

Insgesamt, du wirst sehr wahrscheinlich keinen dualen Studienplatz finden. Diese Plätze sind sehr hart umkämpft und werden weit sorgfältiger vergeben als Arbeits- oder Ausbildungsplätze. Hängt damit zusammen, dass da so richtig viel Firmengelder investiert werden müssen, bis das Studium fertig ist. Das ist ein Fall von "die besten der besten". Bewirb dich bei Unis auf ein normales Studium, damit du das als fallback hast. Das wird üblicherweise rein nach Noten entschieden. Das gibt dir auch mehr Zeit, das soziale zu lernen.

Du wirst im Team arbeiten. Und entsprechend ist ein Mindestmaß an Teamfähigkeit einfach notwendig, um auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bestehen. Auch Kundenkontakt erfordert soziale Pflege der Beziehung zum Kunden. Ärger einfangen, beruhigen, ein gutes Gefühl geben, vertrauen aufbauen und stärken. All sowas. Oh und so ein Spruch, wie du dem Mädel gegeben hast, ist sofort ne Abmahnung.

Du hast recht, ohne ein Mindestmaß an sozialen Fähigkeiten ist fachliches können auf dem Arbeitsmarkt in der Regel nicht viel wert. Das ist einfach so. Ganz ohne geht's nicht.

Ich beleidige dann auch natürlich zurück

Das ist nicht natürlich. Und da du gern konstruktive Kritik möchtest: Bitte unterlass so ein primitives Verhalten. Das kommt nicht gut an.

Ansonsten ist es doch toll, dass du bei dem einen Interview schon besser aus dir rauskamst. Durch Übung lernt man.

Damit du in eine neurotypische Gesellschaft reinpasst, müsstest du Masking betreiben.

Allerdings hinterlässt Masking über die Jahre (Jahrzehnte) Spuren an dir, die zum autistischen Burnout führen können.

Überlege dir sehr gut, ob all die Dinge das wert sind.

https://www.zeit.de/zett/2020-07/masking-menschen-im-autismus-spektrum-erzaehlen-vom-stress-sich-im-alltag-anpassen-zu-muessen

https://www.healthline.com/health/autism/autism-masking#definition

https://www.autistic-psychologist.net/post/autistischer-burn-out-was-ist-das-wie-entsteht-es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Codeline  15.01.2025, 16:44

Ein solches oder ähnliches Problem mit dem Masking dürfte wohl sowohl bei Autismus, als auch bei einer Hochbegabung (oder generellen neuroatypischen Eigenschaften) auffallen.

Emotionale Intellligenz ist trainierbar.