Was soll ich ein Jahr ohne Ausbildung machen?

4 Antworten

Du kannst ein weiteres freiwilliges soziales Jahr machen.

Du kannst Dir einen regulären Arbeitsplatz suchen, für den keine Vorkenntnisse notwendig sind (z. B. in der Gastronomie) und so die Zeit überbrücken bis Du eine Ausbildung anfangen kannst.

Du suchst Dir einen Beruf, für den Du innerbetrieblich ausgebildet wirst (z. B. Flugbegleiter, Straßenbahn- bzw. U-Bahn-Fahrer). Da kannst Du auch unterjährig anfangen.

Du fragst, ob Du in Deinem künftigen Ausbildungsbetrieb jobben kannst.

Zumindest hier hat die Schule heute erst angefangen. In unserem Kreis blieben 40 % aller Ausbildungsstellen unbesetzt. Die Firmen suchen noch händeringend in allen Branchen. Auch in der Industrie. Dementsprechend wird es auch noch freie Berufsschulplätze geben. Käme ggf. ein Ortswechsel für Dich in Frage?

Eiskorn93
Fragesteller

Ja ich würde überall hinziehen wo ich es finanzieren kann. Aber wie findet man denn diese Unternehmen die noch suchen? Das Arbeitsamt hat zwar einige Angebote aber die Hälfte davon scheint gar nicht besetzbar zu sein. Das Bewerbungsverfahren dauert wochenlang obwohl überall steht, dass die Unternehmen suchen geben sich die meisten gar keine Mühe schnell zu machen. Stattdessen wird man teilweise 3 Wochen mit der Entscheidung hingehalten.

bwhoch2  10.09.2019, 16:35
@Eiskorn93

In welcher Region, Bundesland wohnst Du denn zur Zeit?

bwhoch2  11.09.2019, 20:07
@Eiskorn93

Ok. Also auch nicht zwingend Großstadt orientiert. Am besten gräbst Du Dich jetzt in Oberbayern an der A9 entlang Richtung München durch.

Der Landkreis Eichstätt (nördlich von Ingolstadt) ist traditionell der Landkreis mit der geringsten Arbeitslosigkeit, folglich dürfte es hier auch die größte Nachfrage geben.

Danach kommen die Stadt Ingolstadt, der Landkreis Pfaffenhofen und der Landkreis Dachau. Daneben auch noch die Landkreise Freising und nordwestlich von Dachau der Landkreis Aichach-Friedberg. Alle diese Gebiete haben auch sehr gute ÖPNV-Verbindungen in Richtung der 3 Großstädte München, Augsburg und Ingolstadt. Das Ausbildungsjahr hat erst Anfang September begonnen und die Schule erst in dieser Woche. Somit bist du keinesfalls zu spät dran und ich bin sicher irgendwo in dieser großen Region findest Du auch noch eine halbwegs günstige Wohnung oder Zimmer. Viel Glück!

(Ach ja, bestimmt findest Du sehr viele Mitfahrgelegenheiten am Wochenende Richtung Deiner Heimat und Flixbusse fahren auch recht günstig.)

Kindergeld können deine Eltern wieder beantragen wenn du nachweist, dass du auf Ausbildungssuche bist durch das Arbeitsamt.

Gibts bei euch kein BfZ.....Berufs Fortbildungs Zentrum. Da kommen bei uns die hin, die keine Ausbildung mehr gefunden haben. Die absolvieren da auch viele Praktikas usw

Eiskorn93
Fragesteller

BfZ: Nein so etwas habe ich noch nicht gesehen.

Wende dich an die IHK! Sofort, telefonisch!

Allein in Bayern hat es 1300 UNBESETZTE Lehrstellen, wo du noch DIESES Jahr nachrücken könntest!

Dürfte in den anderen Bundesländern nicht anders sein.

Ja, viel Auswahl bezüglich Berufen ist da keine mehr, aber du hättest quasi ab Montag ne Lehrstelle!

Eiskorn93
Fragesteller

Ok das werde ich mal versuchen.