Was soll ich (16) dagegen tun, dass ich noch immer wie ein kleines Kind behandelt werde?

7 Antworten

Vielleicht kann deine Mutter einfach nicht akzeptieren, dass du langsam erwachsen wirst und sieht immer noch das kleine Kind das du mal warst. Ihr fällt es vielleicht schwer loszulassen.

Sag ihr klipp und klar, dass du nicht wie ein kleines Kind behandelt werden möchtest. Löse dich langsam vom Elternhaus, unternimm was mit Freunden. Der Bufdi den du machen willst, ist ein erster (und guter) Schritt ins Erwachsenenleben. Du lernst andere Erwachsene kennen und man traut dir vielleicht auch mal zu, Aufgaben selbstständig zu lösen, wo du dich beweisen kannst.

Deine Eltern müssen einsehen, dass du kein kleines Kind mehr bist und sie nicht alles über deinen Kopf hinweg entscheiden können. Vielleicht hilft es, wenn du deine Freundinnen mit nach Hause bringst und die dann deinen Eltern erzählen, dass sie auch bei ihrem Freund übernachten dürfen.

Und was das mit der Ausbildung betrifft: Wie sollst du denn selbstständiger werden und alleine klar kommen, wenn deine Eltern es dir gar nicht erlauben, auszuziehen, eine Ausbildung zu machen usw. Vielleicht könnte jemand aus deiner Familie deinen Eltern mal ins Gewissen reden, ihnen das klarmachen, z.B. deine Oma, ein Onkel oder eine Tante. Du könntest das ja mal austesten, indem du alleine zu Hause bleibst, während deine Eltern in den Urlaub fahren. Dann könntest du beweisen, dass du gut mit Geld umgehen kannst, die Wohnung selber saubermachen kannst usw.

Auch wenn du es nicht hören willst – du wirst selbst mit 40 noch das Kind deiner Eltern sein – erst Recht mit 16 wo du noch total finanziell von ihnen abhängig bist.

Die Frage ist natürlich: was hast du zu welchem Thema gesagt, wo man dich nicht ernst genommen hat. Ein Teenager der über Sachen mitreden will von der er aufgrund seines Alters einfach keine Ahnung haben kann (z.b. Finanzierung von einem Hauskauf) – den nehme ich natürlich nicht wirklich ernst. Bei anderen Themen wo es eher um Meinungen als um Fakten geht, ist das natürlich etwas anderes.

Das Thema „Warum darf ich nicht bei meinem Freund übernachten“ ist theoretisch leicht erklärt: Sie haben Angst dass ihr Sex habt und du dabei schwanger wirst. Das ist aber ein unangenehmes Thema und daher wollen sie es nicht so direkt sagen. Und ja als Teenager kann man solche Sorgen der Eltern kaum verstehen – das versteht man erst wenn man selbst Erwachsen ist und Kinder hat. Viele Sachen hält man für übertrieben und dumm. Z.b. musste ich immer die Schlafzimmer Türe meiner Eltern zumachen, wenn ich in der Nacht nach Hause gekommen bin. So wusste meine Mutter, wenn sie in der Nacht aufgewacht ist, ob ich schon zu Hause bin oder nicht (wenn es 2 Uhr nachts ist und die Türe ist offen und ich hätte um Mitternacht zu Hause sein sollen, dann macht sie sich Sorgen. Die wäre in der Nacht aufgestanden , und hätte einen Suchtrupp nach mir los geschickt. ). Klingt das übertrieben? Naja sie hatte wie wir noch jünger waren aber auch mal einen Anruf von einen Psychopaten bekommen. Der hat behauptet ihre Tochter entführt zu haben. Wir wurden damals von der Polizei von der Schule abgeholt. Fürs uns als Teenager als spanendes Erlebnis – für meine Mutter war es eher ein traumatisches.

Was deinen Traumberuf angeht: Ist es denn unmöglich die Ausbildung auch in der Nähe zu machen? Oder gibt es eine Möglichkeit das du z.b. in einen Art  Heim unterkommst, wo es auch Aufsichtspersonen gibt? Evt wollen auch deine Eltern nur noch zugeben, dass sie es sich nicht leisten könnnen, dir eine eigene Wohnung zu bezahlen…

LunaJenn
Fragesteller

Es geht hauptsächlich um Themen, die mich selbst betreffen. Eigentlich total banale Angelegenheiten, welche kaum der Rede wert sind. Teilweise Thematiken von denen ich mittlerweile mehr Ahnung habe, als meine Eltern zusammen.

Um mal ein relativ extremes Beispiel zu geben: meine Mutter verbietet es mir Tampons zu benutzen. Ihre Antwort auf meine Frage, was so schlimm daran sei: ich würde es verstehen, wenn ich älter bin. Ich sei noch zu jung um mich mit solchen Themen auseinander zu setzen -mit 14...

Anderes Beispiel: mir wurde verboten Abends bei einer Freundin über der Feuerschale ein wenig zu grillen. Begründung: ich wäre noch nicht alt genug für sowas.

Und um auch mal die Begründung zu der Übernachtung beim Freund anzugeben: ich sei viel zu gutgläubig und naiv und habe noch keinen Überblick über die Konsequenzen meines Handelns. Dafür müsste ich erst älter und erfahrener werden.

Natürlich geht es nicht nur um solche persönlichen Belange. Auch bei Diskussionen oder Unterhaltungen über Themen die mich einfach interessieren werde ich von vornherein ausgeschlossen und belächelt. Flugzeugtechnik gehört unter anderem dazu. Wenn ich dann wieder immer mein Nerd-Kram rede werde ich grundsätzlich behandelt als hätte ich eh keine Ahnung.

Und was die Ausbildung angeht... es gibt derzeit nur exakt zwei Anlaufstellen die diese spezifische Ausbildung hier in DE anbieten (und ich werde definitiv nicht die einzige Bewerberin sein). Ich würde behaupten, dass ich gute Chancen habe... nur brauch ich nunmal das Einverständnis meiner Eltern und die stellen sich stur und sagen mir, dass ich das eh nicht schaff.

dancefloor55  08.07.2021, 09:19
@LunaJenn

Angenommen du hast wirklich bei den Themen mehr Ahnung als deine Eltern – es kommt nur halt auch immer stark darauf an WIE man seine Meinung vertritt. Wenn du deinen Eltern es genauso vermittelst wie du es hier geschrieben hast (ich kenn mich mehr aus als ihr beide zusammen – ich weiß sowieso alles besser als ihr) dann kann ich verstehen dass deine Eltern sich auf den Schlips getreten fühlen und die Diskussion einfach mit einer Standard Phrase beenden wollen.

Was das Thema Tampons betrifft – sonst nimm halt deine Mutter mal zu einem Frauenarzt mit und stelle dem die Tampon Frage. Einem Arzt glaubt deiner Mutter vielleicht eher.

Was die Feuerschale betrifft: Das würde ich erlauben oder verbieten ja nach alter des Kindes und vor allem geistiger Reife. Wenn ich weiß dass die 2 Mädels gerne rumblöden und dabei alles rund um sich herum vergessen, dann würde ich ne Feuerschale auch nicht erlauben. Ansonsten kannst du ja vorschlagen, dass die ganze Familie mit euch an der Feuerschale grillt. Wenn deine Eltern mehrmals gesehen haben dass du dich da vorsichtig benimmst, dann kann man ja mal vorsichtig anfragen, ob man das auch mal alleine machen darf (Natürlich anbieten dass Eltern das Feuer anmachen/Ausmachen und gerne auch ab und zu mal einen Blick auf euch werfen.  Ich schätze mal dass sie dir eben wegen deinem früheren Verhalten nicht mehr traut – das Vertrauen ist halt weg und muss erst langsam wieder von dir aufgebaut werden.

Thema Freund: Warst du denn schonmal zu gutgläubig und bist damit richtig eingefahren? Nicht nur beim Thema Freund, auch andere Bereiche (z.b. im Internet auf Betrüger rein gefallen etc).

Wenn Sie sich stur stellen dass du es eh nicht schaffst – dann zeige ihnen Anhand deiner Noten und einer ordentlichen Bewerbung dass du es ernst meinst. Muss man hier evt sogar eine Aufnahmeprüfung machen? Wenn ja dann wäre das der ideale Beweis dass du das Potenzial hast es zu schaffen – denn die nehmen ja schließlich nicht jeden auf (und vor allem keinen der durch die Prüfung gefallen ist

Es ist sinnvoll das du lernst dich durchzusetzen. Und verantwortung zu übernehmen. Sowie selbständig zu werden.

Dh. schlichtweg zeigen das du es drauf hast.

Da kjannst du schonmal ganz klein anfangen in dem du schrittweise deinen Kram übernimmst für den du verantwortlich bist. Sprich. Fang an deine eigene wäsche zu waschen. Mach dir selbst essen wenns nötig ist. Organisiere deinen schulkram etc soweit du keine unterschriften von deinen eltern brauchst selbst.

Sorg dafür soweit möglich das man dich nicht in der gegen rumkutschieren muss. (Fahr die strecken selbst)

Dann hast du schonmal ne ganzen bereich an selbständigkeit bei dir.

Ziel des ganzen sollte sein das du in 2 jahren fähig wärst zur not auszuziehen. Es ist sehr warscheinlich das deine eltern dich in 2 jahren durchaus kaum anders behandeln werden. Und Spätestens da solltest du dir selbst ihr größtes druckmittel nehmen. (Dann schmeissen wir dich raus.)

Informiere dich ggf. welche möglichkeiten ausser haus zu leben du mit 16 durchaus schon hast. Und in wie weit du diese in anspruch nehmen kannst. (Ich weiss leider nicht welche es da gibt.)

Brich ggf. bewusst regeln und nimm die konsequenzen dafür in kauf. Wird zwar ärger geben. Aber n bissel rebellieren ist durchaus sinnvoll.

Hab aber auch eine vernünftige erklärung für deine eltern parat warum du das machst. Und warum du welche regel für schwachsinnig empfindest.

Wenn um "zu jung" geht. Und du n bissel stänkrn willst. Kannst du auch anmerken das du in 2 jahren erwachsen bist und dann frei entscheiden kannst. Und ob es nicht ein wenig eine verfehlung der eltern ist wenn das kind mit 16 noch nicht diese entsprechenden sachen kannst.

Eine frage kann ich dir übrigens beantworten:

Warum darf ich nicht bei meinem Freund übernachten

Damit ihr nicht miteinander vögelt.

Es ist sehr warcheinlich das es der grund ist warum sie dich bei ihn nicht übernachten lassen. Oder wissen sie bereits das ihr sexuell aktiv seit? (Wenn ihr es seit.)

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass auch ich mittlerweile eigene Meinungen, Bedürfnisse und Wünsche habe?

Bist dud as Älteste kind? oder einzelkind?

Denn ja das ist es für eltern durchaus. Für eltern bedeutet diese ganze phase eine form von abschied nehmen, und loslassen. Und kontrolle abgeben. Und das ist für manche eltern ziemlich schwierig. Insbesondere wenn sie das erste mal damit konfrontiert werden. Gefühlt warst du gestern quasi noch das kleine mädchen was mit puppen gespielt hat und sich auf die erste klasse gefreut hat. Und jetzt bist du ganz plötzlich in einer anderen stadt und machst dein ding. (Wenn es nach dir gingt)

(Stell dir einfach vor deine beste freundin/freund würde dir ganz plötzlich sagen er zieht jetzt 800km weit weg und ihr seht euch ab nächste woche kaum noch. So kann es sich für manche eltern anfühlen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
LunaJenn
Fragesteller

Danke erst einmal für die tolle Antwort!

Ein großes Problem ist, dass ich kaum die Möglichkeit habe irgendwas selbstständig zu machen. Ich darf ja nicht einmal alleine shoppen gehen, da ich sonst Kleidung kaufen würde, die meiner Mama nicht gefällt. Ich kriege daher logischerweise auch kein Taschengeld -nur ein wenig von meinen Großeltern aber das geht meist völlig für Bus- und Bahnfahrkarten drauf.

Mein Zimmer ist immer pico bello, nirgendwo liegt Schmutzwäsche, nichtmal ein Bonbon-Papier liegt, wenn ich nach Hause komme noch auf dem Schreibtisch. Jeden Morgen liegt mein Pausenbrot bereit und jedes Schulschreiben liegt unaufgefordert unterschrieben am nächsten Morgen auf dem Tisch. Wenn ich Kleidung brauche geht meine Mutter mit mir einkaufen.

So gesehen bin ich rundum versorgt. Wenn ich mich "gut" verhalte werden mir alle Wünsche fast von den Lippen abgelesen und für mich wird alles getan. Das klingt im ersten Moment ganz nett -ist es aber nicht.

Denn das heißt auch, dass meine Eltern dauerhaft unaufgefordert mein Zimmer betreten um vorwiegend rumzuschnüffeln. Dass meine Schultasche durchsucht wird und dass ich nur anziehen darf, was meinen Eltern gefällt.

Damit ihr nicht miteinander vögelt.

Das stimmt logischerweise. War auch eher als banales Beispiel angegeben^^.

Oder wissen sie bereits das ihr sexuell aktiv seit? (Wenn ihr es seit.)

Ich vermute mal, dass die beiden das aktiv verdrängen (oder es zumindest versuchen). Wir sind seit über einem Jahr ein Paar daher sollte es bei ihnen zumindest so langsam mal dämmern.

Ich bin tatsächlich die Jüngste. Einen älteren Bruder habe ich noch.

Soro28  06.07.2021, 23:00
@LunaJenn

verstehe dich da absolut. Ich glaube auch als Eltern ist es sehr schwer die jüngste Tochter los zu lassen. Ich glaube für sie bist du immernoch die kleine und deine Mama geht in ihrer Mutterrolle so auf. Aber diese ganzen Aufgaben, Zimmer aufräumen,…. Das mache ich seit ich idk denke 12 bin 🤔😅 und ich wohne auch noch zuhause. Du musst wirklich dringend mit deinen Eltern reden! Deine eigenen Klamotten anziehen, das habe ich glaub ich mit 5 schon gemacht das ich nicht das anziehen wollte was meine Mama mir raus legt 😅😉

was passiert denn wenn du es doch machst? Also wenn du dir das anziehst was du willst? Oder nicht die fertige brotdose mit zur Schule nimmst sondern dir selbst etwas machst? Was würde deine Mutter dann sagen? Ich würde als 1. Schritt versuchen mit ihr zu reden und dir zu erklären das du wirklich keine 12 mehr bist und du das Gefühl hast absolut nicht vorbereitet zu sein wenn du in ein paar Jahren ausziehen willst, weil dann kannst du ja nichts selbst! Der 1. weg ist immer offen kommunizieren, Versuch das mal, sag ihr wirklich was du dir wünschst und was du blöd findest!! Der 2. Schritt wäre, wenn das Reden nicht so funktioniert, das du dir wie gesagt deine Sachen selbst machst, dann musst du eben ein bisschen „rebellieren“ obwohl ich das als völlig normal sehe mir meine Kleidung selbst raus zu suchen! Zieh das an was du willst, mal sehen was sie sagt. Nehm einfach nicht das fertige Essen sondern mach dir selbst etwas für die Schule! Auch wenn sie dein Zimmer ordentlich hält, putzt du eben nach. Hast du einen Schlüssel für dein Zimmer?

den Punkt mit dem beim Freund schlafen verstehe ich zum Teil. Sie will einfach nicht das irgendwas passiert,…. Aber ich sage immer, geschlechtsverkehr muss man nicht in der Nacht haben 😂🤔🤷🏼‍♀️ Also wieso das Übernachten verbieten? Dann würde ich lieber ausführlich über Verhütung,… reden. Aber des is was so viele Eltern nicht wollen, da musst du dir keine Gedanken machen aber des andere ist schon alles etwas fragwürdig 😅

FouLou  07.07.2021, 10:16
@LunaJenn

Soro28 hat schon gut drauf geantwortet. Dem gibt es kaum mehr hinzuzufügen und dem schliesse ich mich auch vollkommen an.

Durch das was du gesagt hast kann ich verstehen warum Kids in den jugendjahren rebellieren.

Ich bin tatsächlich die Jüngste. Einen älteren Bruder habe ich noch.

Wie verlief seine jugend? Ist er eventuell vom weg etwas abgekommen das deine eltern nun eventuell übervorsichtig sind?

Das wäre auch eine erklärung.

Da soro schon alles gesagt hat. Lass dir nur noch gesagt sein: Das du von dem was du so geschrieben hast den eindruck machst das deine eltern dich schlichtweg ziemlich unterschätzen und du durchaus wirkst das du es drauf hast. Hier auf GF sieht man öfter leute in deinem alter die wesentlich unreifer schreiben als du es tust.

Versuche deine eltern eventuell klar zu machen das du das du gemeinsam mit ihnen erwachsen werden willst. Aber ihr derzeitiges verhalten das eben verhindert. Und das es auch wichtig ist eigene erfahrungen zu machen und selbst mal auf die Fresse zu fallen. Was aber nicht get wenn sie alles für dich machen. Denn wie sollst du es denn lernen wie es geht?

Und das der beste weg dich asl Tochter in einem guten verhältniss zu erhalten ist dir angemessene freiheiten zu erlauben. Alles andere wird eher dazu führen das sie ja genau das gegenteil erreichen. Du wirst dich von ihnen entfernen und das verhältniss leidet darunter.

Du musst dein Verhalten und vielleicht auch dein Äußeres ändern. Sein nicht gekleidet wie ein Püppchen oder so. Ich weiß das fragen wichtig ist aber, wenn man wie ein Kind ständig zu viel fragt, strahlt man eine gewisse Dümmlichkeit aus. Auch die Fragen an sich und das Verhalten sollten nicht naiv und albern wirken. Du musst ein cooles und lockeres Auftreten haben und du solltest Unabhängigkeit und Desinteresse ausstrahlen. Werde für andere interessant, in dem wirkst, als ob du schon alles weißt und mitgemacht hast.

Das alles ist ein rein psychisches Ding, und es klappt hervorragend. ;-)