Was sind Wege wie Amazon, eBay etc. Pakete kontrolliert , damit man nicht ein gleiches Produkt mit einer anderen Seriennummer usw. zurück schickt?

2 Antworten

Dafür reicht ein Scanner der den Bar oder QR Code auf dem Gerät lesen kann. Das geht schnell und das System meldet wenn was nicht passt

Kaesekuchen7041
Fragesteller

Und der Code ist nur aufgeklebt?

DerBayer80  04.09.2022, 11:32
@Kaesekuchen7041

Falls du vorhast hier Blödsinn zu machen, kann ich dir davon nur dringend abraten. Im Code ist die Seriennummer usw enthalten. Die wird mit der die auf dem Gerät ist abgeglichen. Stimmt da was nicht, hast du sehr schnell ein Problem wegen versuchten Betrugs am Hals.

Die Seriennummern sind mehrfach am und im Gerät vorhanden

Das reicht doch. Bei technischen Geräten ist oft die S/N auf der Rechnung vermerkt. Das retournierte Gerät sollte tunlichst dieselbe S/N haben.

Ansonsten nennt sich das zudem "Betrug".

Kaesekuchen7041
Fragesteller

Was heißt S/N und sind die nur aufgeklebt oder auch ins Plastik gepresst?

RobertLiebling  04.09.2022, 12:48
@Kaesekuchen7041

Serial Number. Teils lasergraviert, teils mit Aufkleber, der sich oft nicht zerstörungsfrei entfernen lässt.