Was sind Vor und Nachteile von offenen Beziehungen?

10 Antworten

Wenn man das ganze ernsthaft beleuchten möchte ist das große Thema natürlich, Verlustängste, die da sein könnten, hier wäre ne Offene Beziehung nicht ratsam, dann natürlich die Eifersucht die auch einfach automatisch durchkommen kann meist wegen Verlustängsten, deshalb ist es sinnvoll hier mit sich selbst im reinen zu sein.

Die Vorteile am ende sind dass man keine Gewissenbisse oder sonst was haben muss nur weil man jemanden anderen auch mag. Da kann man wenn das ne gute Beziehung ist eben offen drüber reden ohne Probleme, aber der Partner muss hier natürlich ganz genauso mitgehen können, es hilft nicht wenn man am Ende Eifersucht in sich reinfrisst.

Dass schadet dann der Hauptbeziehung.

Die Hauptbeziehung sollte eben wirklich in erster Linie Gewichtung haben, Unterschied ist hier die polyamore Beziehung in der auch das weiter ausgedehnt werden kann, je nach Gefühlsbedarf.

Und das ist es im End halt, Freiheit und Vertrauen das man geliebt wird vs, Eifersucht und naja vllt auch Krankheiten oder der andere verliebt sich also die dritte Partei, auch unpraktisch sowas halt, das kann stressig werden wenn es keine klaren Grenzen und Linien gibt bzw die Gefühle durchgehen.

Und man sollte auch abgrenzen worüber man nicht reden will im detail.

Ich kenne eine Schauspielerin die mit ihrem Mann schon seit Jahren eine offene Beziehung führt wo es klappt. Da braucht es halt gegenseitiges Vertrauen.

Für mich ist das legalisiertes Fremdgehen. Das praktizieren Menschen, die die Verantwortung einer monogamen Beziehung scheuen. Eine offene Beziehung ist Sex ohne Liebe. Für mich gehört beides zusammen. Da kann ich gleich ins Puff gehen, das ist nicht so stressig. Ich gehe lieber mit meiner lieben Frau durchs Leben. Ist viel effektiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde eine offene Beziehung richtig scheiße. Erstens hat er noch mit anderen was, aber auf der anderen Seite dürfte ich das auch. Aber macht sowas auf Dauer glücklich??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ClemenzlordBiden  05.10.2023, 23:38

Nein, das ist der Weg in Chaos, Anarchie und Leid.

Mir gefiel es noch nie, wenn andere Kinder mit meinen Sachen spielen wollten.

verreisterNutzer  06.10.2023, 20:38

Lebe in so einer Beziehung,mein innerstes gefühl für meine Partnerin wäre auch das es nur uns beide gibt als Paar.Ich akzeptiere es aber das sie Polyamor veranlagt ist da sie mich zu 100% Liebt und ich sie ebnso,wir offen darüber reden wenn sie ein treffen rein sexueller Natur mit jemand ausmacht.Für sie ist es ebenfalls kein Problem wenn ich mich mit einer anderen Frau treffe.Da ist Vertrauen und Ehrlichkeit sehr wichtig,habe das Gefühl von Eifersucht komplett verdrängt,nur manchmal kommt dieser Impuls in mir nochmal vor!Hatt bei andren Bekannten schon beste Freundschaften zerstört,diese art Beziehung!

verreisterNutzer  06.10.2023, 20:55

Kann beides und zwar in extremer Form.Und funktioniert auch nur bei sehr wenigen auf lange sicht!Ich habe auch manchmal zweifel,fühle mich aber dennoch Glücklich seit 4 Jahren.War vorher sehr Eifersüchtig was ein Beziehungskiller nummer 1 ist heute ist das nebensache!Freiräume schaffen den Partner nicht einengen nicht immer auf der pelle hocken,kalmmern.Alles nebensache 100% vetrauen und verlassen können ist alles!

man hat mehr Abwechslung muss aber auch bereit sein seinen Partner zu teilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung