Was sind rechte und linke Parteien?

6 Antworten

Ich auch nicht mehr

und ich hab genau das studiert. 😔

Früher haben rechte Parteien wie cDU, FDP und cSU alles so lassen wollen, wie es war. Und deren Gesetze dienten Vermögenden dazu mehr Geld durch Geld machen zu können, als mit Arbeit. Linke Parteien wollten neue Wege gehen, hatten soziale Gerechtigkeit im Sinn und waren für Friedenspolitik, z. B. durch Diplomatie und Abrüstung. Alle haben Angst vor dem "Kommunismus" geschürt, also ein gemeinsames Feindbild.

Das Heute zu erklären, dauert mir hier zu lange. Die AfD ist keine rechte Partei sondern eine ultrarechte und damit außerhalb des Konsens demokratischer Parteien.

Kleine Parteien verdienen Aufmerksamkeit, bekommen sie aber nicht.

Dazu gehören Die PARTEI, Tierschutzpartei und Volt. 🌿

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

"Rechts" und "links" bezieht sich auf die grundlegende politische Ausrichtung von Parteien. Die Bezeichnung kommt daher, dass die Parteien im Parlament traditionell Sitze zugewiesen bekommen, die je nach politischer Ausrichtung eben links oder rechts im Saal liegen.

Hier siehst du eine Abbildung der "Sitzordnung" im Bundestag mit den Parteien (AfD ganz rechts, Die Linke ganz links, die anderen dazwischen):

Bild zum Beitrag

Linke Parteien stehen in der Regel dafür, dass sie eine stärkeres Engagement des Staates für die Bevölkerung wollen. Sie fordern soziale Gerechtigkeit oder wollen, dass Menschen mit Beeinträchtigungen mehr Chancen bekommen.

Missstände sollen vom Staat durch stärkere Regulationen und/oder Verbote behoben werden.

Auch die Grünen, welche für den Umweltschutz sind, werden den linken Parteien zugeordnet, weil sie vom Staat erwarten, dass er etwas gegen die drohende Klimakatastrophe tut.

Rechte Parteien hingegen lehnen es ab, dass der Staat sich zu sehr einmischt. Die individuelle Freiheit wird gross geschrieben, jeder soll machen dürfen, was er will. Sie wollen auch, dass der Staat möglichst den Unternehmern nicht dreinredet (das ist ein traditionelles Anliegen der FDP).

Meist sind sie aber für eine Stärkung der Polizei, damit diese für Ruhe und Ordnung sorgt.

Macht das so etwas mehr Sinn? 🙂

 - (Geschichte, Partei, AfD)
Schreifrizz  04.03.2024, 10:02

Die rechte Regierungen haben Probleme mit "individuellen Freiheiten".

Die Begriffe "rechts" und "links" in Bezug auf die Politik gehen auf die Sitzordnung der Französischen Nationalversammlung zurück, die auch von vielen anderen Ländern (auch Deutschland) übernommen wurde.

Die Abgeordneten konservativer Parteien haben dort rechts im Parlament gesessen, die Sozialisten links.

Wobei heute eher die radikalen Flügel als "rechts" bzw. "links" bezeichnet werden und die gemäßigten Parteien wie die CDU die SPD, Grüne und FDP eher als "politische Mitte" mit Tendenzen nach "rechts" und "links".

Die Einteilung in linke und rechte Parteien gibt es nicht mehr so wie früher.

Früher waren linke Parteien für das Volk und gegen Kapitaleinkommen (Unternehmer) und Inflationseinkommen (Banken).

Die rechten Parteien waren für Kapitalismus, Unternehmer und Banken.

Linke Parteien: Sollten von der Tradition her die Arbeitnehmerschaft im Visier haben.

Die Parteien der Mitte versuchen, zwischen den Armen und den Reichen auszugleichen.

Rechte Parteien bevorzugen eine strenge Hierarchie von oben nach unten.

Wie gesagt: Sollten sie.

LG