was sind Plichtbehandlungen bei Katzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DNCAC,

ich bin der Auffassung, dass die Katze in Wohnungshaltung einmal in ihrem Leben grundimmunisiert, entwurmt und entfloht wird (im Kittenalter) und dann weder geimpft, noch entwurmt, noch entfloht werden muss.

Es gibt nach meiner Auffassung keinerlei Begründung dafür, außer solch krude wie "Du trägst ja auch Erreger über Schuhsohlen rein." etc.

Wenn du einen berechtigten Verdacht auf Würmer hast, dann lass eine Kotprobe untersuchen und bei Befund mach eine Entwurmung.

Ich möchte deine Nachfrage zur Kastration wie folgt beantworten:

Hormonelle Umstellung nach der Kastration
Da bei der Kastration die Produktionsorgane der Eizellen oder Samenzellen (Eierstöcke beziehungsweise Hoden) entfernt werden und diese Organe auch Hormone bilden, findet im Körper der Tiere eine hormonelle Umstellung statt. Diese führt wiederum zur Veränderung des Verhaltens und des Stoffwechsels. Der Stress und die Anstrengungen, denen Katzen und Kater gleichermaßen durch ihr hormonell bedingtes Paarungs- und Fortpflanzungsverhalten ausgesetzt waren, entfallen nun. Die Tiere werden insgesamt ruhiger und entspannter. Auch der Stoffwechsel einer kastrierten Katze passt sich dieser Veränderung an. So braucht die Katze nach der Kastration nicht mehr so viel Nahrungsenergie wie vorher. Quelle: LinkKlickHier

Im Speziellen weibliche Katzen erleiden jeden Monat im hormonellen Zyklus/ Rolligkeit Höllenqualen und können daran sehr schwer erkranken.

Abschließend finde ich eine Grundbehandlung mit Grundimmunisierung und einer anschließenden Kastration mit 5-6 Monaten ausreichend. Eine gesunde Wohnungskatze mit guter Beschäftigung, mit Partnertier und gesunder Ernährung braucht nach meinem Empfinden erst zur regelmäßigen Untersuchung (1xJahr), wenn sie ein Senior wird.

Die meisten Tierärzte rechnen mit 2-facher Gebühr nach GOT ab.
Du bist im ersten Jahr mit rund 200-300€ dabei und dann ist, was Tierärzte anbetrifft, erst einmal mehrere Jahre Ruhe.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hey, die jährliche Impfung muss aufjedenfall drin sein und da wird eine Untersuchung immer gleich mit gemacht. Kastrieren ist bei weibchen, auch als Wohnungskatze immer besser, da die Rolligkeit viel Stress bedeutet. Kater und Katzen müssen in manchen Orten kastriert werden, wenn diese als Freigänger leben.

Es wird immer geraten, mindestens zwei Katzen zu halten. Es sei denn du hast eine ältere Katze, die nur alleine gehalten werden kann.

Die Grundkosten für TA sind, bei einem gesunden Tier, so um die 100€, je nach TA und GOT Satz.

Kastrationskosten richten sich nach Geschlecht und Gewicht des Tieres und schwanken je nach Tierarzt teilweise enorm! Da kannst du so mit 200€ bis hin zu 800€ oder mehr rechnen. Kommt dann auf den GOT Satz und die Nachbehandlung und eventuell entstehende Komplikationen an

Du solltest aber immer damit rechnen, dass dein Tier mal krank wird oder notfallmässig zum TA muss, es ist also ratsam dir jeden Monat Geld bei Seite zu legen, dass du im Fall der Fälle welches hast.

Für eine gesunde Katze kannst du rund 100€ im Jahr für den Tierarzt rechnen. Und ja, auch Wohungskatzen müssen vollständig geimpft werden.

Und nein, eine Katze alleine in der Wohnung geht nicht und ja, sie müssen trotzdem kastriert sein.

Ich bezahle im Jahr für Impfung und Entwurmung ca. 60 Euro zuzüglich 20 - 30 Euro Zeckenmittel, da mein Kater Freigänger ist.

Weibliche Katzen, sollten auf jeden Fall kastriert werden, nicht nur um Trächtigkeit zu vermeiden, sondern weil Katzen in Dauerrolligkeit verfallen können, was im schlimmsten Fall tödlich endet. Wohnungskatzen hält man übrigens nur in seltenen Fällen alleine.