Was sind lokalisierte Doppelbindungen und was heißt es, wenn das π-System delokalisiert ist?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Eine Doppelbindung ist zunächst ebendies, also zwei Bindungen zwischen zwei Atomen (i.d.R. eine Sigma- und eine Pibindung). Die Pi-Elektronen (nur die!) können delokalisiert sein, wenn dazu benachbarte p-Orbitale zur Verfügung stehen. Das nennt man Mesomerie. Siehe dort.

https://www.youtube.com/watch?v=s2YJ5du-Nwc

Video von mir im Link.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
LeBonyt  17.01.2024, 11:33

Tolles Video. Kanal von dir aboniert.

botanicus  17.01.2024, 17:57
@LeBonyt

Danke :-)

War erst eine Corona-Distanzunterrichts-Notlösung... mittlerweile nutze ich das vielfältig auch im normalen Betrieb.

botanicus  18.01.2024, 17:49

Danke für's Sternchen ;-)

Delokalisierte Elektronen im pi - System:

Im Benzol gibt es verschiedene Grenzstrukturen. Durch die Delokalisierung der Elektronen sind eben alle Grenzstrukturen möglich. Zwischenzeitlich hat das botanicus, sehr gut gut erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker