Markovnikov Regel?

1 Antwort

Von Experten Spikeman197 und Picus48 bestätigt

Wenn Du ein unsymmetrisches Molekül, z.B. HCl, H₂O, BH₃ oder HOCl, an eine Doppel­bindung addierst, dann greift immer zuerst der elektrophile Teil an, weil es sich ja um eine elektrophile Addition handelt. Der elektrophile Teil ist der, der potentiell oder par­tiell positiv geladen ist.

Bei der Addition von HCl ist H⁺ das elektrophil, das geht also dorthin, wo mehr H-Ato­me drankleben. In Deinem Beispiel (Propen mit HCl) ist das das C¹, und das Chlor landet deshalb am C², Du kriegst also 2-Clorpropan heraus.

In den meisten Fällen ist das Elektrophil H⁺, unter anderem bei HCl oder H₂O. Im Fall von HOCl ist aber das Elektrophil Cl⁺, bei der Addition von HOCl an Propen würdest Du also 1-Chlorpropan-2-ol herausbekommen. Auch beim BH₃ muß man aufpassen, weil in diesem Fall die Partialladung am H negativ ist, daher ist das Bor das Elektrophil.

Der Grund für diese Regel ist einfach: Nach Anlagerung des Elektrophils bekommt man ja ein Carbenium-Ion, und die sind umso stabiler, je höher sie substituiert sind (CH₃–C⁺H–CH₃ ist stabiler als CH₃–CH₂–C⁺H₂), deshalb geht das Elektrophil ans ter­minale C, weil die positive Ladung am mittleren besser aufgehoben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik