konjugierte Doppelbindungen?

2 Antworten

Doppelbindungen werden als konjugiert bezeichnet, wenn sie ein zusammenhängendes System aus delokalisierten Elektronen bilden.

Ob ein Zentrum ("Atom") an einem solchen System teilnimmt, ist oft leicht zu erkennen. Es muss dazu entweder an einer Doppelbindung beteiligt sein, ein Lone Pair haben oder eine Elektronenlücke haben und darf von den anderen teilnehmenden Zentren nicht isoliert sein (durch gesättigte Zentren, die die Konjugation unterbrechen).

Die Zentren müssen zudem annähernd in einer Ebene liegen (damit die p-Orbitale parallel ausgerichtet sind).

LG, TheGuyOfReason

Wenn du abwechselnd Doppel- und Einfachbindungen hast. Also C=C-C=C-C=C-

In so einem System können sich die Elektronen umlagern, quasi von Bindung zu Bindung hüpfen. Wodurch dann eben die Einfachbindungen zu Doppelbindungen werden und die Doppelbindungen zu Einfachbindungen.