Was sind eure Liebsten Fernreiseziele im Oktober?

4 Antworten

Südostasien ist in dieser Jahreszeit einer meiner Favoriten (Tür zu Tür 14 Stunden), kulturelle Attraktionen sind dort aber nicht gleich am Strand. In Thailand im Oktober endet die Regenzeit in der Gegend, wo das Weltkulturerbe steht (Zentrum und Norden), es kann also durchaus noch einige Tage am Stück regnen, die Luft ist dadurch aber relativ sauber und es ist nicht so heiss. Viele Direktflüge oder einfache Umsteigeverbindungen nach Bangkok, Visa on arrival für viele Nationen, auch innerhalb des Landes sind grössere Distanzen mit Bus oder gegebenenfalls Bahn oder Inlandflügen gut zu machen, wenn Du zwei bis drei Wochen dort verbringen willst. Auch kann man in der Nebensaison sehr spontan im Land reisen, z. B. Chiang Mai nach Bangkok mit Zwischenstopps - Lampang, Sukhothai, weniger bekannten Stationen wie Kamphaeng Phet oder Nakhon Phathom, Kanchanaburi für den Wasserfall sowie die Eisenbahn und etwas Geschichte, Ampawa und dann ein Stück die Golfküste runter, da ist überall Strand (wahlweise mit oder ohne Hochhäuser, wenn es keine Insel sein muss). Festivals (z.B. Loy Kratong) können je nach Jahr Anfang November sein. War länger nicht mehr dort, die offiziell höheren Eintrittspreise für Ausländer sowie Steuern bei der Einreise und Aufschläge beim Geldautomaten gabs schon immer, sind mittlerweile aber offenbar ein immer grösseres Ärgernis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thailand, Vietnam, Kambodscha (kann man gut kombinieren)

Mexiko

Ich war im Oktober mal in Hongkong, das war toll. Ich liebe die Stadt, allerdings ist sie nicht ganz günstig.

Da sehr viele Airlines das Zeitliche gesegnet haben, muß man zu den meisten Fernzielen mindestens EIN Mal umsteigen.

Meine Lielingsziele brauchen meist mehr als ein Mal umsteigen. Oktober oder egal welcher Monat spielen bei mir keine Rolle.

Aber Thailand und diverse Karibische Inseln sind leicht erreichbar. Auch Mauritius oder Sechellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus