Thailand Urlaub, welche Empfehlung?

5 Antworten

Wir waren schon sehr oft im September, Oktober und November in Thailand (südl. von Pattaya) und hatten eigentlich immer schönes Wetter. Klar gab es mal einen richtigen Schauer so dass das Wasser manchmal Knöchelhoch durchwartet werden musste, aber spätestens am frühen Nachmittag war alles wieder weg. Das gute dabei, es ist immer sehr Warm dabei.

Selbst auf Koh Samui hatten wir immer schönes Wetter. Waren wir immer Glückskinder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es so einen Wetterpropheten oben aus dem Norden von Thailand, der immer genau weiss, wie das Wetter in 1000 km Entfernung, hier am Golf von Thailand, ist, wo ich lebe. Regenzeit ist nicht, es regnet die ganze Zeit, sondern man muss mit ploetzlichen heftigen Schauern rechnen und das bei fast 30 Grad. Wir Einheimischen lieben das. Geb mal bei www.wetteronline.de deinen gewuenschten Ort ein. Schau dann auf Rueckblick, da kannst du das Wettergeschehen der letzten Jahre aufrufen und dir selbst ein Bild machen. ich lebe seit fast 20 Jahren in Thailand am Meer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mitte Oktober ...

... ist eine ganz schlechte Reisezeit fuer Thailand. Auf den Inseln im suedlichen Golf geht die Regenzeit dann meist richtig los und in den anderen Landesteilen steht sie noch voll im Saft.

Blume198
Fragesteller

Ahh ok danke für die Info

Wenn dann würd ich nach Norden Thailands. Chiang Mai würd ich empfehlen, der Nationalpark und die Tempel dort sind schön. Der Rest von Thailand ist sehr regnerisch im Herbst

DerCaveman  15.09.2023, 09:21

Stimmt. Im Norden geht die Regenzeit normalerweise schon zu Ende als in den suedlichen Landesteilen. Bei uns im Nordosten ist das ja auch so. Nord- und Nordostthailand sind im Oktober ok.

dagestaner  15.09.2023, 09:30
@DerCaveman

Das Liegt an den Monsunwinden die vom Indischen Ozean zur Küste Thailands kommen, die im Süden ist

Blume198
Fragesteller

Wann wäre ca. Die Regenzeit zu Ende?

dagestaner  15.09.2023, 09:31
@Blume198

Kommt drauf an wo du im Süden bist. Wenn du an der Küste bist kann es auch mal länger als bis Oktober dauern, aber sonst dauert es so bis Oktober

DerCaveman  15.09.2023, 09:41
@Blume198
Wann wäre ca. Die Regenzeit zu Ende?

Im Suedwesten und auf dem suedlichen Festland normalerweise gegen Ende November/Anfang Dezember. Nach Norden hin etwas frueher (je noerdlicher, desto frueher).

Anders auf den Inseln im suedlichen Golf (Samui, Phangan, Tao). Da geht's meist Mitte Oktober so richtig los und es dauert in etwa bis Ende Dezember.

Region Phuket . Nur der Oktober ist suboptimal. Besser Dezember oder Januar , wenn du kein Problem mit der High Season hast.