Möchte 2 Wochen in Thailand Urlaub machen... wie mache ich das am billigsten ......... wer hat da schon Urlaub gemacht?

2 Antworten

Dann musst du deinen Urlaub weit ab von den Straenden, Inseln und sonstigen Touristenorten verbringen.

Im Landesinneren kannst du in einfachen Hotels oder Resorts am Strassenrand schon fuer weniger als 10 Euro uebernachten (mit Aircon etwas mehr). Essen an Garkuechen ab etwa 1,50 Euro fuer eine einfache Mahlzeit, etwas teurer aber auch hygienisch deutlich besser in Food Malls in groesseren Einkaufszentren.

Erwarte aber nicht, dass du dort ueberall auch mit Englisch weit kommst. Das ist abseits der grossen Staedte und der Touristengebiete noch immer ziemlich schwierig. Zumindest ein paar Grundkenntnisse der thailaendischen Sprache sind dort enorm hilfreich.

Reisen kannst du mit Langstreckenbussen in der untersten Klasse (keine Aircon), kurze und mittlere Strecken vor Ort dann mit Sammeltaxen. Die fahren aber nur auf mehr oder weniger festen Strecken und nicht ueberall. Oft sind die Dinger auch maechtig ueberladen (nur noch Stehplaetze verfuegbar) und es ist entsprechend heiss und unbequem. Aber es ist billig. Englisch spricht da jedoch meist kein Mensch.

Willst du hingegen am Strand Urlaub machen, rechne bei den Unterkuenften mit mindestens dem doppelten bis dreifachen Preis an den nur bei Thais beliebten Straenden und mit noch einmal viel mehr an den bei auslaendischen Touristen beliebten. Auch die Preise an den Garkuechen sind dort deutlich hoeher als im Landesinneren, von den Preisen in "richtigen" Restaurants ganz zu schweigen.

Teuer sind vor allem alkoholische Getraenke und touristische Aktivitaeten (z.B. organisierte Ausfluege, auch oft Eintrittsgelder fuer Auslaender). Wenn du darauf verzichten und deinem Urlaub irgendwo im Nirgendwo verbringen willst, wird der tatsaechlich "so wenig wie moeglich" kosten. Aber willst du das wirklich?

FranzKofler435  08.04.2024, 21:06

Finde ich eine sehr vernünftige und vor allem sachlich kompetente Antwort.

Zwei Wochen sind wenig Zeit, gemessen an dem Aufwand für Hin- und Rückreise. Bedenke auch den Jetlag; er wird Dich alleine 2 x 2 Tage aus dem Gleichgewicht bringen.

Und denke an die vielen Reiseimpfungen und an die Malaria-Prophylaxe. Die benötigst Du in den Tropen nämlich. Manche Impfung zieht sich über ein ganzes Jahr. Fange also rechtzeitig damit an.

Am preiswertesten wäre: Du buchst nur den Flug und schlägst Dich dann mit Rucksack per Trampen durch das Land. Frage die Einheimischen abends nach einem Schlafplatz. Sie werden Dir schon passende Tipps geben. Und vergiss nicht, zu handeln, wenn es sich nicht um private, sondern kommerzielle Angebote handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in Radreisen und Weltreisen per Fahrrad
IchbineineLiebe
Fragesteller

dann 3 wochen ??

Radreisenerd  14.03.2024, 15:36
@IchbineineLiebe

Schon besser. Wenn Du es mit Deinem Arbeitgeber aushandeln kannst, würde ich sogar versuchen, noch länger zu bleiben. Am Visum wird es jedenfalls nicht scheitern, denke ich.

DerCaveman  15.03.2024, 00:22
Und denke an die vielen Reiseimpfungen und an die Malaria-Prophylaxe.

Fuer Thailand reicht das, was man auch in Europa so haben sollte. Hepatitis A (bei eintsprechendem Sexualverhalten auch B) und Tetanus sollten aktuell sein, Covid ebenfalls, Das war das aber auch schon das Wichtigste. Mehr kann sein, muss aber nicht. Malariatabletten braucht man nicht mitzunehmen. Im Verdachtsfall muss man sowieso zum Arzt und der wird einem dann die Medikamente geben, die er fuer richtig haelt. Die mitgebrachten Malariatabletten werden es meist nicht sein.

per Trampen

In Thailand voellig unueblich. Ich kann mich nicht erinnern, in den mehr als 2 Jahrzehnten, die ich jetzt schon in Thailand lebe, auch nur einen Tramper gesehen zu haben.

Radreisenerd  15.03.2024, 09:25
@DerCaveman

Reiseimpfungen: Ich würde grundsätzlich immer einen Tropenmediziner befragen, "welche" Impfungen anstehen. Dazu würde ich hier als Laie auch niemals konkrete Empfehlungen aussprechen. Da reicht schon eine bestimmte Vorerkrankung, und schon sieht der Impfplan ganz anders aus.

Trampen: Wir sind per Reiserad zu zweit insgesamt 4 Monate durch Thailand geradelt und haben uns mehrere Male aus unterschiedlichen Gründen per Trampen im Pickup mitnehmen lassen (samt der Räder und dem Gepäck). In keinem Land hat das Trampen besser funktioniert als in Thailand: Die Fahrer waren freundlich und hilfsbereit, es war ungefährlich und wir haben nie mehr als 10 Minuten warten müssen.