Was sind die wichtigsten Informationen zum Koran?

4 Antworten

Schau etwa HIER:

1. Es gibt nur eine ewige Schrift, „die Mutter der Schrift“ (umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4). Sie ist das Wort Gottes selbst, unversehrt aufbewahrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22). Diese ursprüngliche Schrift ist im Laufe der Zeit an herausgehobene Propheten offenbart worden: an Mose in Gestalt der Thora (mehr oder weniger identisch mit dem Pentateuch); an David in Gestalt der Psalmen (zabûr); an Jesus in Gestalt des Evangeliums (indschîl), und schließlich an Muhammad in Gestalt des arabischen Korans. Alle diese Schriften wurden „herabgesandt“, „diktiert“ von Gott an die Propheten, deren Pflicht es war, sie unverfälscht, wortwörtlich zu übermitteln.
2. Jede dieser Schriften ist eine Edition derselben ewigen Schrift. Sie alle enthalten ein- und dieselbe Botschaft. Es ist die Mahnung: Du sollst den einen und einzig wahren Gott anbeten und ihm dienen und niemanden neben ihn stellen! So weit stimmen die Heiligen Schriften der Juden und der Christen mit dem Koran überein, der als letzte und vollkommene Edition des Wortes Gottes in arabischer Sprache den wesentlichen Wahrheitsgehalt aller geoffenbarten Schrift in unüberbietbarer inhaltlicher Klarheit und stilistischer Schönheit enthält. Die fehlende Übereinstimmung zwischen Bibel und Koran hat ihren Grund darin, dass Juden und Christen ihre jeweilige Schrift nicht fehlerlos bewahrt, sondern „verfälscht“ haben (harrafa, tahrîf).

Wissen sollte man auch das koranische Prinzip der Abrogation, schaue HIER.

Das wichtigste ist, dass er NICHT Gottes Wort ist, sondern dass dies nur von einem einzigen Menschen behauptet wurde!

Dieser Mensch war gleichzeitig der Erfinder Gottes und des Koran!

Solche Menschen werden üblicherweise völlig zu Recht als Scharlatane bezeichnet!

Entstehung

Die ersten Verse wurden im Ramadan herabgesandt (2:185).

Insgesamt hat es ca. 23 Jahre gedauert, bis der gesamt Koran herabgesandt wurde.

Inhalt

Oft gab es einen Anlass für die Offenbarung der Koranverse (Asbāb an-nuzūl)

Sprache

Arabisch

Aufbau

114 Suren (Kapitel)

Die ersten Suren sind die längsten, die letzten sind die kürzesten.

Befutung für den Islam

Der Koran ist die wichtigste Quelle im Islam.

Nicht umsonst gibt es Millionen Muslime die den gesamten Koran auswendig gelernt haben (also wirklich auf das Wort).

climaxx9
Fragesteller

Bro, 1000en Dank. Ehre!

Termobar  04.05.2022, 06:58
Entstehung

Die ersten Verse wurden im Ramadan herabgesandt (2:185).

Sagen wir mal Mohammed hat im Ramadan angefangen zu sagen er bekäme Verse.

Insgesamt hat es ca. 23 Jahre gedauert, bis der gesamt Koran herabgesandt wurde.

Dann zirkulierten diverse, leicht unterschiedliche Versionen, bis Uthman dann seine letzte Version rausbrachte und andere Varianten zerstören lies.

Inhalt

Oft gab es einen Anlass für die Offenbarung der Koranverse (Asbāb an-nuzūl)

Genau, die Verslein kamen zu Mohammed wie er es gerade brauchte.

Im Ernst, welches allwissende Wesen würde Stellen wie Sure 33:53 für die gesamte Menschheit bewahren:

O die ihr glaubt, tretet nicht in die Häuser des Propheten ein – außer es wird euch erlaubt – zu(r Teilnahme an) einem Essen, ohne auf die rechte Zeit zu warten. Sondern wenn ihr (herein)gerufen werdet, dann tretet ein, und wenn ihr gegessen habt, dann geht auseinander, und (tut dies,) ohne euch mit geselliger Unterhaltung aufzuhalten. Solches fügt dem Propheten Leid zu, aber er schämt sich vor euch. Allah aber schämt sich nicht vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie um einen Gegenstand bittet, so bittet sie hinter einem Vorhang. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und es steht euch nicht zu, dem Gesandten Allahs Leid zuzufügen, und auch nicht, jemals seine Gattinnen nach ihm zu heiraten. Gewiß, das wäre bei Allah etwas Ungeheuerliches.

Verhaltensregeln bei Mohammed zu Hause nutzen nur einem.

Sprache

Arabisch

Mit Lehnwörtern.

Aufbau

114 Suren (Kapitel)

Die ersten Suren sind die längsten, die letzten sind die kürzesten.

Wobei die Ordnung nicht der Originalzustand war.

Befutung für den Islam

Der Koran ist die wichtigste Quelle im Islam.

Nicht umsonst gibt es Millionen Muslime die den gesamten Koran auswendig gelernt haben (also wirklich auf das Wort).

Der Islam basiert auf dem Koran. Die heutige Version basiert auf einer 1924 verlegten Version, zu der nie ein Manuskript vorgelegt wurde. Jedes alte Manuskript ist jedoch leicht unterschiedlich, man findet nicht zwei identische Manuskripte.

Khaled706  04.05.2022, 09:34
@Termobar
Sagen wir mal Mohammed hat im Ramadan angefangen zu sagen er bekäme Verse.

Was du sagst, interessiert mich nicht wirklich.

Dann zirkulierten diverse, leicht unterschiedliche Versionen, bis Uthman dann seine letzte Version rausbrachte und andere Varianten zerstören lies.

Siehe Sahih Muslim 821a

Im Ernst, welches allwissende Wesen würde Stellen wie Sure 33:53 für die gesamte Menschheit bewahren:

Ich weiß zwar nicht, wo dein Problem ist, aber egal.

Mit Lehnwörtern.

Arabisch. Früher gab es natürlich auch Wörter, die "eingearabischt" wurden.

Wobei die Ordnung nicht der Originalzustand war.

Das stimmt zwar nicht, aber danach hat auch niemand gefragt.

Jedes alte Manuskript ist jedoch leicht unterschiedlich, man findet nicht zwei identische Manuskripte.

Manuskripte haben im Islam keine große Bedeutung. Du weißt ja nicht, wer sie geschrieben hat.

Wir haben den Koran mit einem sehr authentischen (mutawatir) Isnad.

Termobar  04.05.2022, 09:53
@Khaled706
Sagen wir mal Mohammed hat im Ramadan angefangen zu sagen er bekäme Verse.

Was du sagst, interessiert mich nicht wirklich.

Davon gehe ich aus. "Kritisches hinterfragen" hat natürlich keinen Platz, geschweige denn höfliche Konversation.

Dann zirkulierten diverse, leicht unterschiedliche Versionen, bis Uthman dann seine letzte Version rausbrachte und andere Varianten zerstören lies.

Siehe Sahih Muslim 821a

Nein, da geht es nicht um die Lesarten.

Im Ernst, welches allwissende Wesen würde Stellen wie Sure 33:53 für die gesamte Menschheit bewahren:

Ich weiß zwar nicht, wo dein Problem ist, aber egal.

Dann denk mal drüber nach, es steht sehr deutlich dabei. Welches allwissende Wesen würde Stellen wie Sure 33:53 für die gesamte Menschheit bewahren? Wo ist für dich der Nutzen Mohammeds Tischvorlieben zu erfahren?

Mit Lehnwörtern.

Arabisch. Früher gab es natürlich auch Wörter, die "eingearabischt" wurden.

Es ist schon etwas mehr als das. Lies deinen Luxenberg.

Wobei die Ordnung nicht der Originalzustand war.

Das stimmt zwar nicht, aber danach hat auch niemand gefragt.

Nun, die heutige Einteilung der Suren ist von Uthman. Siehe hier.

Jedes alte Manuskript ist jedoch leicht unterschiedlich, man findet nicht zwei identische Manuskripte.

Manuskripte haben im Islam keine große Bedeutung. Du weißt ja nicht, wer sie geschrieben hat.

Der Punkt ist, wer auch immer welche schrieb, alle zusammen konnte sich nicht auf einen Text einigen.

Wir haben den Koran mit einem sehr authentischen (mutawatir) Isnad.

Dogmatismus ersetzt keine Fakten.

Khaled706  04.05.2022, 10:25
@Termobar

Leider finde ich jetzt keinen Punkt, der etwas mit der Frage zu tun hat. Tschüss.

Termobar  04.05.2022, 11:07
@Khaled706

Es ging ja auch nur darum deinen dogmatischen Antworten die Faktenlage gegenüber zu stellen.