Was sind die voraussetzungen in Deutschland hormone verschrieben zu bekommen (transgender)?

5 Antworten

In der Theorie müssen diese lediglich vom Arzt verschrieben werden, da die verwendeten Präparate verschreibungspflichtig sind.

In der Praxis aber wollen die Ärzte fast ausschließlich immer ein Indikationsschreiben von einem Therapeuten haben, welches man nach einer unbestimmten Zeit Therapie erhält (Empfehlung der Leitlinien mindestens 6 Monate Therapie a 12 Sitzungen)

Amenia169  20.12.2021, 10:28

Das sind die Leitlinien für die Angleichende OPs

PmMeYourCactus  20.12.2021, 10:34
@Amenia169

Ich habe ja auch gesagt, dass es in der Theorie gar keine Voraussetzungen für HRT gibt, die Ärzte könnten das auch ohne Indikationsschreiben verschreiben. In der Praxis möchten die Ärzte aber dieses Schreiben haben und dass es lediglich Empfehlungen der Leitlinien gibt

Du brauchst einen Therapeuten der dir ein Indikationsschreiben mit Empfehlung für eine Hormontherapie ausstellt.

Melde dich Mal bei der Alisa Paudler, die gibt gerne eins nach wenigen Sitzungen aus.

Eine Psychotherapie bei einem hierfür spezialisierten Psychotherapeuten und ein Empfehlungsschreiben von dem. Wenn unter 18, dann noch die Genehmigung der Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KarlKlammer  18.12.2021, 23:00

Welche Spezialisierung muss die Psychotherapeutin dafür haben?

Salus03  18.12.2021, 23:05
@KarlKlammer

Das ist keine Zusatzbezeichnung, aber viele machen das wegen der Verantwortung einfach nicht. Aber es gibt welche, die sich damit beschäftigen und man kann das auf manchen Webseiten oder sozialen Medien auch erfragen.

Das erklärt dir der Doc und/oder Psychologe

NoLies  18.12.2021, 22:44

Ein Psychologe kann keine Medikamente verschreiben und ist auch kein Arzt.

NoLies  18.12.2021, 22:49
@Harald2000

Natürlich. Denn ein Psychologe kennt sich mit dem Prozess nicht aus, da er damit nichts zu tun hat. Lerne den Unterschied zwischen einem Psychiater und einem Psychologen.

Harald2000  19.12.2021, 00:58
@NoLies

Das musst du mir gerade sagen, mein Täubchen. Die angeratenen Psychotherapien vor Geschlechtsumwandlungen finden immer noch bei psychologischen Psychotherapeuten statt.