Was sind die Ursachen eines natürlichen Klimawandels?

7 Antworten

Was sind die Ursachen eines natürlichen Klimawandels?

Die Sonne: Abstand von der Erde, Intensität der Sonneneinstrahlung, Sonnenstürme, ...

Der Mond und der Erdmagnetismus steuern u.a. auch die Ströme der Weltmeere, wie z. B. den Golfstrom - schwächte er sich ab, z. B. durch Verschiebung der Erdachse/Polsprung, hätten wir schnell ein Extremklima!

◇♧◇

Es gibt sicher noch weitere Parameter.

Die natürlichen Reaktionen auf diese zwei Größen sind schon maßgebend für Veränderungen.

zetra  19.07.2023, 15:47

Somit wird es zum Gegenteil in anderen Regionen, in Europa kälter werden, wenn der Golfstrom anhält. Das ist aber noch nicht alles, denn dann steht der Benguela-Strom auch zum Stillstand, was wiederum Auswirkungen auf Namibia/Afrika haben wird.

https://www.kapstadt.de/reise/infos/klima-und-wetter/meeresstroemungen

Spielwiesen  19.07.2023, 16:19
@zetra

Diese Ströme können alle Erdteile in die Mangel nehmen....! Dann zeigt uns die Natur, was ne Harke ist!

Es gibt immer einen natülich Klimawandel. Aber er geschieht langsam über 10 tausende Jahre oder länger.

Das schlimme ist die extrem schnelle Veränderung des Klimas heute. Das ist das Problem.

blackmagicgirl
Fragesteller

Ja, der vom Menschen erzeugte Klimawandel eben, oder die Klimaänderungsbeschleunigung.

Schwankungen der Solarkonstanten, Schwankungen des Sonnenwinds bzgl. Intensität und chemischer Zusammensetzung, Schwankungen von Strahlung außerhalb des Sonnensystems, Schwankungen der Rotationsache der Erde durch innere Massenumlagerung oder Verschiebungen der Kontinentalplatten, Verschiebungen der Kontinentalplatten, Schwankungen der Rotationsache im Raum, Schwankungen der Erdumlaufbahn, Schwankungen des Vulkanismus, Schwankungen des Erdmagnetfelds, oszillierende langfristige Meeresströmungen und Windströmungen und deren Überlagerungen, chemische Veränderungen der Atmosphäre durch Flora und Fauna, Meteoriteneinschlag ... ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Ein natürlicher Klimawandel braucht Millionen von Jahren um die Temperatur um 1°C ansteigen zu lassen.

Und entwickelt sich nicht einfach mal so in 20 Jahren um gleich 3°C+.

Woher ich das weiß:Recherche