Was sind das für Ameisen?

3 Antworten

Hallo. Das Bild ist ziemlich unscharf. Aber ich gehe da sehr stark von Treiberameisen (Dorylus so.) aus. Welche Unterart kann ich dir nicht sagen. Davon gibt's es einige. Bei den Einheimischen sind sie wohl als "Siafu" bekannt. Toller Fund. Absolut beeindruckende Tiere aber auch äußerst mit Vorsicht zu genießen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das halte ich für Termiten.

igel2001
Fragesteller

So ein Quatsch 😂

Hallo,

Das ist nicht ganz einfach..

Es könnten natürlich Körnersammler sein. Da gibt es einige mit großen Mandibeln, um Körner zu zerkleinern.

Vielleicht auch Blattschneider, die haben auch einige große, um Blätter zu zerschneiden.

Ansonsten vielleicht Treiberameisen? Hab mich mit denen nicht so befasst, aber die haben versammt große zwischen sich.

Ist schwer zu sagen, und ich glaube auf einem Forum für Ameisen kämen auch eher hilfreiche Antworten.

LG Phönixstern

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber Ameisen

igel2001
Fragesteller

Hast recht mit den Teiberameisen. Sind Dorylus, wollte eig wissen wann die schwarmflug haben aber das hat sich jetzt erledigt 😂😂

PhoenixStern  07.05.2024, 18:13
@igel2001

Ohne es genau zu wissen (Du hast bestimmt gegoogelt, kannst es mir gerne gleich verraten) würde ich sagen eigentlich immer. Wegen Regenwald, da gibt es ja keine richtigen Jahreszeiten. Zumindest kenne ich das so von Blattschneidern

igel2001
Fragesteller
@PhoenixStern

Da die Koloniegründung der Treiberameisen durch Spaltung der Mutterkolonie erfolgt, entfällt der sonst bei Ameisen übliche Hochzeitsflug. Königinnen sind daher ausschließlich inmitten von schützenden Arbeiterinnen, niemals einzeln, anzutreffen.

echt verrückt. Interessante Tierchen, kannte ich so noch gar nicht

Fluemchen  11.05.2024, 08:03

Blattschneiderameisen? In Uganda? Das einzige Vorkommen von Blattschbeidern in Afrika findet man in Disneys König der Löwen. Keine Ahnung was die sich bloß dabei gedacht haben....

PhoenixStern  11.05.2024, 09:15
@Fluemchen

Hab das Uganda überlesen, sry. Sind ja eigentlich Amerikanische Tiere, hast recht