Welche Ameisenkönigin ist das?

Hab vergessen die Fotos einzufügen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein von der Wahrscheinlichkeit her wird es am ehesten die Schwarze Wegameise (Lasius niger) oder eine verwandte sein.

Die findet man am häufigsten, wenn man in bewohnten Gebieten irgendeine schwärmende Königin einsammelnt.

Jonah1508
Fragesteller

Ist es normal dass sie noch keine Eier gelegt hat?

JayCeD  31.07.2023, 14:41
@Jonah1508

Ja, damit fängt sie erst nach ein paar Tagen an, wenn sie der Meinung ist, an einem geeigneten Ort für die Gründung einer Kolonie zu sein.

Solange sie Tageslicht sieht oder ständig durch dich gestört wird, passiert das nicht.

Du kannst sie jetzt erstmal für zwei drei Wochen irgendwo in eine Schublade packen und da so lange nicht rein schauen.

Jonah1508
Fragesteller
@JayCeD

Ich hab sie jetzt in eine Schublade im Badezimmer getan. Stört sie die Spülung oder die Dusche? Was besseres habe ich nicht gefunden.

JayCeD  01.08.2023, 14:10
@Jonah1508

Das sollte gehen, solange du nicht drei mal am Tag die Schublade auf machst um irgendwas raus zu nehmen.

Eine kleine Box oder ähnliches ginge auch.

Hallo,

Ohne Foto kann man das kaum sagen. Am besten Foto machen, und dann entweder im Ameisenforum fragen, oder aber Google Bilder Suche. Allerdings ist die nicht sonderlich genau bei sowas.

Wahrscheinlich ist es eine der "normalen" Ameisen Arten, sprich Lasius niger oder lasius flavus.

Viel Erfolg mit deiner Königin!

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber Ameisen
Jonah1508
Fragesteller

Ist es normal dass sie noch keine Eier gelegt hat?

PhoenixStern  31.07.2023, 13:52
@Jonah1508

Kann manchmal etwas dauern. Gib ihr Zeit und vorallem Ruhe, am besten dunkel irgendwo hinlegen, vielleicht Kleiderschrank oder so. Ohne Erschütterungen am bestens, Stress ist das schlimmste was du ihr antun kannst

Warscheinlich eine Schwarze Weg oder Rasenameisenköniginn.

Hast du vor sie zu behalten?🤔

Woher ich das weiß:Hobby
Jonah1508
Fragesteller

Falls sie geschützt sein sollte natürlich nicht.