Ameisenkönigin?

2 Antworten

Sofern sie nicht geschützt sind (gibt da ein paar, aber auch viele die es nicht sind) relativ einfach: Du schaust ob du während der Schwarmflüge eine Königin ohne Flügel(!) auf dem Boden unterwegs ist, und packst sie ins RG. Das wird dann vorsichtig mit Watte zu gemacht. Im RG sollte natürlich Wasser sein. Dann das RG einfach an einen dunklen, ruhigen Ort legen und warten.

LG Phönixstern

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber Ameisen

https://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/anlage_1.html

Unter hautflügler findest du die streng geschützen Ameisenarten. Hauptsächlich Ameisen der Gattung Formica. (Als Beispiel die rote Waldameise (die die Ameisenhaufen bauen)

Ansonsten wie phönixstern schon gesagt hat.

Reagenzglas mit ein bissel Wasser füllen. Und mit Watte sichern.

https://www.nicos-ameisen.de/index.php?page=informationen/schwarmflugtabelle.php

Hier Mal ne Auflistung der Schwarmzeiten. Meist am nach Mittag Abendstunden. Einfach Mal ne Runde aufmerksam spazieren gehen.

Du brauchst ne flügellose königin.

Und wenn du eine findest. Ab mit der ins Reagenzglas und Dann mit Watte verschließen. Du solltest schauen das du sie so gut wie möglich bestimmst das du even keine der geschützen Formica Arten erwischts. Und das du weißt was genau die Ameisen später brauchen werden.

Anschließend das reaganzglas an einem dunklen ruhigen Ort packen. Und warten. Nen monat oder 2. Möglichst wenig stören. Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind kannste weitermachen.