Was sind cis-heteronormative Gesellschaftskonstruktionen?

7 Antworten

Da bin ich dir gern behilflich.

Hier handelt es sich um eine etwas seltsame Karikatur eines rechten Blatts, in der so getan wird, als seien die Mai(?)-Demos von böhhsen Linken und sonstigen Spinnern unterwandert und damit zweckentfremdet.

Die hier verwendeten Begriffe hat dir Rolajamo gut erklärt.

Aber ich vermute mal, in deiner Frage ging es gar nicht um eine solche Erklärung...

Die normale Sprache wird nur von einfachen Menschengruppen (wie hier Arbeiter) verstanden. Die Queeren halten sich an das "Neusprech aus Orwells 1984" , und mit besonderen Wortneuschöpfungen demonstrieren sie massenhaft ihre Abgehobenheit über eine Minderheit, die ratlos zurück bleibt.

Eine normale Gesellschaft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Junge Freiheit, das Sprachrohr der Elitären Rechten. Das ist also deine Quelle?

Flinta: Das Akronym FLINTA* steht für Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen.

Cic-Heteronorm: Heteropersonen, die ihrem Geschlecht entsprechend geboren wurden.

Ich versteh das Ziel der Karikatur aber nicht wirklich....

SymphonyXFan666  05.05.2022, 09:58
Ich versteh das Ziel der Karikatur aber nicht wirklich....

Geht vermutlich in die Richtung von Wagenknechts Kritik, dass Linke sich zusehr mit Identitätspolitik beschäftigen und das Einsetzen für Arbeitnehmerrechte vernachlässigen

Rolajamo  05.05.2022, 12:13
@Nunuhueper

Hoffentlich. Wenn die Person mich sympatisch finden würde, würde ich irgendwas falsch machen....

earnest  05.05.2022, 10:19

Das Ziel der Karikatur in diesem rechten Blatt ist es, den böhhsen Linken und all den anderen Spinnern zu unterstellen, dass die Mai(?)-Demos von diesen zweckentfremdet würden.

Nunuhueper  05.05.2022, 11:19

Es ist die Abgehobenheit der "woken" Demonstranten, die sich sprachlich und kulturell vom ordinären Volk krass unterscheiden.

earnest  05.05.2022, 13:30
@Nunuhueper

Dir ist aber aufgefallen, dass es sich hier um eine - natürlich stark überzeichnende - Karikatur handelt?

Rolajamo  05.05.2022, 13:31
@earnest

Wenn man seine Müllantwort hier liest, ist es ihm offensichtlich nicht aufgefallen.

Nunuhueper  05.05.2022, 14:22
@earnest

Das haben Karikaturen so an sich. Darüber sich aufzuregen, lohnt sich wirklich nicht.

Es kam sogar schon mal zu tödlichen Reaktionen.

Nunuhueper  05.05.2022, 14:28
@Rolajamo

Was für den einen Müll ist, ist für den anderen der Treffer.

earnest  05.05.2022, 14:49
@Nunuhueper

ICH habe mich ja auch nicht aufgeregt - anders als zum Beispiel der Fragesteller...

Und nicht nur er, wie du sicher gesehen hast.

Nunuhueper  05.05.2022, 15:55
@Rolajamo

Wenn dir diese Beseitigung "offensichtlich" Genugtuung verschaffte, so war sie es ebenso für mich.