Was schenkt man nur zum Standesamt?

8 Antworten

Es ist eine Hochzeit. Punkt.

Und es ist so üblich das man einem Paar zur Hochzeit etwas schenkt.

Dabei ists auch schnurz ob es anschließend eine Feier gibt a la DJ, traditionell seltsame Spiele, Brautstraußwurf, zig Ansprachen der Schwiegereltern und sonstiger Leute, etc.

Ist man zu einer oder zu allen Ereignissen rund um die Hochzeit an sich eingeladen, dann ist es absolut üblich in irgendeine Art und Weise ein Geschenk zu machen.

Je nachdem wie praktisch das Brautpaar veranlagt ist und je nachdem was man kann könnte es ja sein das man mit den Brautleuten vorab ausmacht "Ich backe und dekoriere die Hochzeitstorte" oder "Ich mach das mit den Fotos" oder "Ich beteilige mich an den Kosten für...".

Oder man schenkt dem Brautpaar einen Geschenkgutschein für ihr Lieblingsrestaurant.

Oder vielleicht hat da Brautpaar vorab bekannt gegeben "Wir möchten keine normalen Geschenke, wir möchten nur Geld da wir nach der Hochzeit das und das vorhaben". Da wird sich dann über jeden Geldschein gefreut (mein Mann und ich haben damals einen blöden Gag gebracht: Dem Brautpaar eine wunderschöne zugekorkte große Flasche voller Centstücke überreicht mit den Worten "Wir haben fleißig gespart"... und erst nach ihrer Reaktion darauf gabs den Umschlag mit dem eigentlichen Geldgeschenk).

Als ich noch jünger war hab ich einmal in einem Dekoladen ein hübsches kleines Dekotier aus gebundenem Stroh gefunden (ich glaub das war ein Teddy oder Häschen), diese Figur in ein in der Größe passendes Einmachglas gesetzt, zwischen den Pfoten einen 50Euro-Schein befestigt, das Glas geschlossen und noch etwas dekoriert glaub ich.

Zu meiner Hochzeit bekamen wir unter anderem als Gemeinschaftsgeschenk von einem Teil der Familie einen Gutschein vom "schwedischen Möbelhaus in gelb und blau".

Fazit: Geschenk auf jeden Fall. Die standesamtliche Eheschließung zählt sowieso. Also schenkt man - wenn nur diese stattfindet - dann eben an jenem Tag etwas.

Was man schenkt, orientiert sich an dem ausdrücklichen Wunsch des Brautpaares. Manche sagen "wir möchten nur Geld, einen Hausstand haben wir bereits", manche haben eine Onlinewunschliste erstellt.

Und in welcher Höhe ein Geldgeschenk ausfällt orientiert sich daran wieviel man sich leisten kann. Als Schüler, Student, Auszubildender, wird man sich keine hunderte von Euro aus den Rippen schneiden. Klar. Da sind dann möglicherweise 30 bis 50 Euro absolut gerechtfertigt.

Hi,

Also ich würde das so machen:

Wenn es gar keine Feier gibt, dann würde ich etwas kleines schenken – am besten Blumen, einen Gutschein (zum Beispiel für ein Restaurant) oder Deko für die Wohnung. Ich würde kein Bargeld schenken! Das Geschenk sollte gerade so sagen, dass du dich für ihn freust und an ihn gedacht hast – aber wenn es zu teuer ist, könnte er ein schlechtes Gewissen haben, dich nicht zu irgendetwas eingeladen zu haben.

Falls es eine Feier geben sollte, würde ich Jetzt erst einmal nichts schenken, sondern es für die Feier aufheben.

Gib mal gerne Bescheid, für was du dich letztenendes entschieden hast – bin neugierig ;)

Viel Spaß beim Aussuchen 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist doch ein Freund.. nichts schenken würde ich da nicht.

Schenk in dem Rahmen, den Du Dir leisten kannst und der es Dir wert ist.

Auch eine schön verpackte, gute Flasche Wein wäre für einen Weinliebhaber ein nettes Gutzili.

Wenn Du Dir 30 € leisten kannst, dann z.B.10€ für den Wein und die 20 als Gutschein oder Schein dazu.

Ich würde ein Geschenk nicht an einer Feier festmachen. Wenn nur standesamtliche geheiratet wird mit anschließendem Familienessen, dann wird natürlich nicht jeder Freund eingeladen. Durch eine kleine Feier spart man sich viel Geld, da wird man in der Regel auch keine extravaganten Geschenke erwarten.

Schreib ihnen eine Karte, leg vielleicht ein bisschen Geld rein oder eine Kleinigkeit, von der du weißt, dass sie es brauchen können oder mögen, und gut ist's.

Ich kenne es auch so, dass man beim Standesamt nix schenkt, zumindest nicht wenn nicht noch eine Feier folgt.