Was schätzt ihr, wie viel Arbeit (Dreh, Schnitt, Color Grading etc.) in einen 15 Minuten langen YouTube-Video steckt?

6 Antworten

Völlig individuell. Das kann man überhaupt nicht generalisieren. Es kann 15 Minuten Arbeit sein, nämlich indem man einfach nur 15 Minuten in die Kamera redet und genau so hochlädt, wie es z.B. Youtuber wie Penguinz0 tun. Es kann aber auch mehrere Tage oder Wochen Arbeit drinstecken, wenn man z.B. einen Kurzfilm dreht oder möglicherweise gar eine Zeichentrick- oder 3D Animation. Es kommt auch drauf an ob man alleine am Video arbeitet, oder ob ein großes Team daran arbeitet. Es gibt so viele Faktoren, dass es auf diese Frage keine genaue Antwort geben kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt wohl wirklich auf das betreffende Video an, ist es eher ein Video im Gaming-Bereich, wohl 1-2h würde ich schätzen.

Im Wissensbereich, insbesondere mit Animationen und dergleichen durchaus 6-7h.

Das kommt drauf an, wie aufwändig der Film produziert ist, wieviele Schnitte drin sind, wie aufwändig das Colorgrading ist etc...

Ein einfaches Lehrvideo dauert nicht viel länger als die Drehdauer. Ein Kurzfilm erfordert wahrscheinlich mehrere Takes und längere Nachbearbeitung. Da können dann ein paar Minuten schonmal ein Drehaufwand von mehreren Stunden sein.

das kommt voll und ganz auf das Video an und wie viel Aufwand da eben drin steckt... das kann ganz einfach gemacht sein dann kann das vielleicht nur eine Stunde dauern, wenn da ordentlich Aufwand drin steckt können das auch 10 (oder noch mehr) Tage von morgens bis abends sein

Da ist alles möglich. Ein Video kann alles sein, von einer ungeschnittenen Aufnahme bis hin zu etwas, das wochenlanges Editing gebraucht hat.