Wie funktioniert das mit videos schneiden?

2 Antworten

Bild und Ton kann man auch getrennt aufnehmen. Das Bild wird dann so geschnitten wie man es haben möchte, und am Ende legt man die getrennt aufgenommene Tonspur unter das Video und exportiert.

Ähnlich ist es auch mit verschiedenen Kamerapositionen.

Wir nehmen mal drei Kameras und starten sie alle gleichzeitig und lassen sie einfach laufen. Beim Schnitt hat man drei Videospuren, aus denen man sich die Szenen heraussucht, die man haben möchte, den Rest schneidet man weg oder blendet ihn aus.

Bild und Ton müssen immer lippensynchron laufen.

Das erreicht man so:

Man schaltet alle Aufnahmegeräte (Kameras und Audiorekorder) ein, also auf Aufnahme und lässt laufen. Jetzt sucht man sich eine Position, von der man in allen Kameras gut gesehen wird. Dann klatscht man gut sichtbar einmal in die Hände.

Nun nimmst du das auf, was du dem Zuschauer präsentieren möchtest, ganz so wie du es dir vorstellst.

Wenn du fertig bist mit der Aufnahme, hast du in den Video und den Tonspuren das Klatschen in Bild und Ton und kannst im Schnittprogramm Bild und Ton exakt synchronisieren. In der Tonspur ist ein hoher Signalpegel im Moment des Klatschens zu sehen. Diesen Peak legt man nun an den Punkt an, an dem sich am Anfang des Video die Hände beim Klatschen berühren.

Ist das erfolgt und bist du dir sicher, dass du nichts mehr ändern musst, schneidest du den Teil mit dem Klatschen natürlich heraus.

Nun lässt du Bild und Ton sanft einblenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibts Schnittsoftware. Die bietet dir alle dafür erforderlichen Funktionen. Sowas gibts sogar fürs Handy. Ist nix wirklich besonderes.

ThomasM1982X  18.11.2023, 06:06

Es gibt auch Autos, mit denen man von Hamburg nach Berlin fahren kann. Aber der/die Fragesteller/in wollte wohl eher wissen, wie genau er/sie das nun anstellt. Dass das mit einem Schnittprogramm gemacht wird, ist dem/der Fragesteller/in gewiss bekannt.