Wie lange braucht ihr um ein Video zu Cutten?
Hallo, ich frage mich, wie lange ihr braucht, um ein YouTube-Video zu schneiden? Und wie lange wohl die großen YouTuber für ein 20-Minuten-Video benötigen. Ich schneide seit über einem Jahr Kurzvideos für YouTube und TikTok, was mittlerweile ein nettes Nebeneinkommen ist. Nun wollte ich längere Videos machen. Eines, an dem ich gerade arbeite, geht jetzt schon 5 Minuten, und es hat bereits über 20 Stunden gedauert – inklusive Pausen und allem, also auch mit Skripterstellung, Materialsuche und so weiter. Ich frage mich, ob das normal ist und wie lange ihr so braucht. Dazu muss ich sagen, dass dies mein erstes langes Video ist.
8 Antworten
Hallo :)
Ich habe auch eine Zeit lang Videos geschnitten, die etwas länger als 10 Minuten waren und das hat mich auch Zeit gekostet. Zu Anfang würde ich sagen, dass es normal ist, denn man muss ja auch erstmal in das Umsteigen von Kurzformaten zu Langformaten kommen. Ich denke du bist ziemlich gut dabei.
Viel Glück!
Shorts und LongForm ist eine ganz andere Welt... Bei shorts braucht man Untertitel, ultra viele Sound Effekte, viele Cuts und Animationen, bei LongForm Content kann auch ein paar sekunden einfach garnix lossein, natürlich nicht zu lange aber trotzdem muss man bei LongForm Content viel weniger machen!
Moin!
Muss dazu sagen, dass ich nicht für Youtube und Co produziere, sondern mir höchstens mal was runterlade (für privaten Konsum) und ggfs da mal was zusammenschneide.
Ich habe mal ein Best-of zum Thema Ebay-Fails von einem meiner Lieblingsyoutuber zusammengeschnitten... 80 Min Material, am Ende 30 minütiges Bestof... Hat 3 Stunden gedauert... aber wenn ich dreimal im Jahr was schneide, ist das viel.
Mit Übung wäre ich schneller...
VG Abia
Das kommt auf das Schnittprogramm an. Der eine kann mit FC ein solch langes Video innerhalb weniger Minuten cutten, während ein anderer mit PP oder DR Stunden braucht.
Hallo:) ich brauche immer 20-30 Minuten, für kurz Videos nur 10-15 Minuten. Liebe Grüße