Was sammelt ihr seltsames?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sammle vereinzelt alte Antiquitäten sowie Schriftstücke von Künstlern und bekannten Persönlichkeiten. Außerdem sammle ich einige wertvolle, teils historische Fachbücher zu bestimmten philosophischen und weltanschaulichen Themen.

Eine zeitlang wollte ich besonders alte handgemachte Gegenstände sammeln: Einen Gegenstand aus der Inka-Kultur, etwas aus dem alten Rom und ein Kulturobjekt, das etwa so alt ist wie die Pyramiden. Ich finde den Gedanken tröstlich, dass es kulturelle Dinge gibt, die wirklich die Zeiten überdauern. So etwa ein kleines baktrisches Steingefäß aus dem 3. Jahrtausend v. Chr.

Ansonsten schätze ich Schriftstücke von Künstlern und Philosophen, für die ich gelegentlich in Auktionen mitsteigere, wenn ich gute Angebote sehe. Aus Berufsgründen kenne ich mich einigermaßen gut aus. U.a. besitze ich ein von Siegfried Lenz signiertes Buch, ein paar signierte Albumblätter von berühmten Musikern oder auch eine von Konrad Adenauer signierte Schallplatte.

Am meisten schätze ich meine ganz alten Objekte und die Musikerautogramme.

Zu den Büchern zählen einige seltene, teils obskure philosophische und theologische Schriften. Preislich sind sie weit nicht die wertvollsten, aber teils sind sie schwer und erst nach jahrelanger Suche zu bekommen. Ich habe fast 20 Jahre zugebracht, meine kleine Sammlung aufzubauen. Entsprechend bin ich stolz darauf.

Ich sammel Vogelfedern. Hatte damals alles mit einer Buntspechtfeder angefangen. Ich hab auch eine Turmfalkenfeder und zwei Rotmilanenfedern. Eine Dohlenfeder, eine von einem Silberfasan, eine von einer Blaumeise, ein paar Elsterfedern (auch eine Schwanzfeder, die glänzt richtig hübsch!) ...

Aber ich glaube nicht, dass das wirklich etwas total Seltsames ist. Vor ein paar Jahren hatte ich im Frankfurter Zoo eine Schwanzfeder von einem Blauen Pfau gefunden (die laufen dort frei herum), doch auf der Rückfahrt ist sie mir dann leider irgendwo verlorengegangen. Natürlich sammel ich die Federn nur, wenn sie nicht mehr am Vogel dran sind. Also, äh, nicht dass wir uns hier falsch verstehen. 😳🐦🪶

Platin Trophäen auf Playstation.

Lg

Hey!

Ja, gibt es sicher. Puh, da muss ich aber erstmal nachdenken. Vielleicht Karteikarten? xD

Mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Modelleisen und Straßenbahnen

Städte mit Strabs werden als Urlaub gesammelt...