Was sagt ihr zu diesen Persönlichkeitstest?

5 Antworten

es passt besser zu einem als ein Horoskop

Das ist ja auch eine wirklich hohe Messlatte 🤣

Ich persönlich halte nicht viel davon, Leute in Schubladen zu stecken. Möglicherweise kann es aber helfen zu verstehen, wie jemand tickt.

Nein, ich lege auf sowas keinen Wert. Denn ich stecke mich selbst in eine Schublade - oder auch nicht! Das muss kein anderer für mich erledigen. Ich bin ich. Und ich bleib bei mir! Ich mag mich. Reicht.

Ist nett, um jemanden einordnen zu können, wie das Verhalten ist.

Hat aber überhaupt gar nichts mit Horoskopen gemein - die sind schlichtweg Unsinn durch allgemeine Aussagen, die auf wirklich jeden zutreffen können.

Ich lege darauf aber auf keinen Fall irgendeinen "Wert".

Sind ne nette unterhaltung. Mehr aber am ende nicht.

Der nennt sich übrigens Myers Briggs test:

https://de.wikipedia.org/wiki/Myers-Briggs-Typenindikator

Kapitel kritik ist durchaus interessant zu lesen.

Wissenschaftlichen wert hat der kram imgrunde keinen.

Lillii12 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 09:35

Was soll daran auch wissenschaftlich gross sein? Es ist ja etwas für einen selbst sozusagen (:

FouLou  29.11.2024, 09:38
@Lillii12

Wenns unwissenschaftlich ist. Kannste genauso gut auch nen würfel werfen und den entscheiden lassen wecher typ du bist. Macht am ende keinen unterschied.

Es erzeugt halt die Illusion das man irgendwas über seine persönlichkeit anhand der fragen erfährt. Aber das stimmt ja eben nicht.

Lillii12 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 10:38
@FouLou

Wieso? Wenn man die Fragen wahrheitsgemäß beantwortet stimmen die Ergebnisse ja meistens überein, anders als bei einem Horoskop oder wie du gesagt hast, wenn ich einen würfel werfe z.B

Wissenschaftlich ist vieles noch nicht bewiesen, das bedeutet nicht dass es solche Dinge nicht gibt (:

FouLou  29.11.2024, 11:02
@Lillii12
anders als bei einem Horoskop

Wenn du leute zu nem horoskop befragst werden sie dir auch sagen: Jo das stimmt durchaus.

Wenn es wirklich passig währe, könnte man es auch wissenschaftlich nachweisen. Sie haben es ja anscheinend versucht.

Und es ist ja nicht so das es keine anderen Persönlichkeitstests etc. gibt die eben genauer/ besser geeignet sind das zu tun.

Aber wie gesagt: es ist halt n spassiger zeitvertreib. Viel geben braucht man aber darauf nicht.

Lillii12 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 11:53
@FouLou

Also ich persönlich habe noch kein einziges Horoskop gelesen was gestimmt hätte 😅

Und ich muss sagen solche Persönlichkeitstest mit mehr als 10 Fragen (oder diese Bravo Teenie Dinger) haben bisher meistens wirklich gepasst. Da man ja wirklich ne Menge Fragen beantwortet und diese dann sozusagen logischerweise am Ende Sinn ergeben "müssen".

Halte nichts von solchen Tests allgemein. Letztlich verunsichern diese Test die meisten Leute und bringen rein garnichts.