Was sagt ihr dazu, dass Frankreich das Rentenalter hochsetzt?

ggf. mit Begründung

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

ist ok 81%
nicht ok 15%
sonstiges 4%

9 Antworten

nicht ok

In einer Demokratie sollte eigentlich doch das Volk die letzte ausschlaggebende Stimme sein. Da müsste Macron sein Volk gehorchen.

Mein Verständnis von Demoskratos.

Hier von einem Franzosen was er davon hält. Er hat das Französische ins Englische übersetzt und ich dann ins Deutsche übersetzen lassen.

Hier beginnt es:

hallo,

 Ich bin Mitglied der Cfdt-Gewerkschaft und mache alle Demonstrationen. Wir tun es, weil es Geld für Renten gibt, aber europäische Politiker denken anders. Für sie ist Sozialgeld nicht gut für die Wirtschaft.

 Dieses Geld für die OECD zum Beispiel ist weder für private Finanzgruppen noch für den Aktienmarkt, Aktien und dieses System, in dem Geld Geld verdient, von Vorteil.

 Die Sozialhilfe muss privat gehen und dafür werden die Sozialversicherungsbeiträge gesenkt, sie heißen „Gebühren“, wenn es um die nationale Solidarität geht. Das sind Milliarden Euro, die in die Kassen eines Wirtschaftssystems fließen, das die Gewerkschaften (beide Arbeitgeber und Arbeitnehmer) verwalten.

 Wenn wir dieses System brechen würden, wären wir (für diejenigen, die es sich leisten könnten) gezwungen, dieses Geld an die Börse zu bringen, wie die Amerikaner ... sehen Sie nur, was es den Vereinigten Staaten gibt, wenn sie sehen, dass es ein Mistsystem ist. Sie kommen den Reichsten zugute und zwingen die Ärmsten, schlecht bezahlte Jobs anzunehmen, um mehr Profit zu machen.

 Also, die Deutschen, wenn sie wie Kälber arbeiten wollen, bis sie sterben, freue ich mich für sie, aber lass sie wegen ihres Rentenzahlungssystems für ihre Eltern für diejenigen sorgen, die verhungern.

 Es ist ein politischer und wirtschaftlicher Kampf. Der Staat schießt sich selbst ins Knie, gibt Industriellen und Banken Macht, die dann ihre Knete auf dem Rücken der Arbeiter verdienen. Wir haben kein großes Imperium mehr, um Geld zu verdienen, muss man es an der Börse spielen, an der Börse Märkte oder Arbeit. Es dauert lange, Geld mit der Arbeit zu verdienen, sie wollen ein dynamischeres, schnelleres System, es ist der Aktienmarkt.

 Aber auch er hat seine Grenzen und um diese Teigmaschine zu füttern, schlagen sie in die Rente. Also nein, es ist ein Haufen Diebe und Lügner. Die Demokratie macht sie wütend und sie spielen, wer auch immer ein Demokrat ist, dann drängen sie sich durch, um das gemeinsame Rentensystem zu brechen, das der Gesundheit, und sie sagen dir, dass es deine Schuld ist ... Inkompetente, die zu heuchlerisch sind, um uns zu sagen, dass sie es sind berechnen, weil sie diejenigen sind, die das Geld verdienen und geben oder nicht.

 Schauen Sie sich nur an, wie die Griechen mit ihrer Politik gelitten haben und immer noch leiden. Nur, eine weitere Politik, die sie nicht machen wollen, und da die Märkte damit einverstanden sind, denke ich, dass die Dinge in Frankreich sehr schlecht enden können. Von dieser Situation profitieren vor allem die Rechten und auch die Linken. Dies ist ein sehr kritischer Moment. Sehr schlau, der sagen kann, wie es enden kann.

wollyuno  17.03.2023, 07:53

wir in D wurden doch auch nicht gefragt

charmingwolf  17.03.2023, 13:09

 Macron sein Volk gehorchen. auch wenn ist ins offene Messer lauf?

Mickey287  17.03.2023, 13:14
@charmingwolf

Ja. Das ist doch Demokratie oder etwa nicht? Wenn das Volk mehrheitlich dies und das will, muss Macron dies und das machen als VOLKSVERTRETER. Das ist Demoskratos in ihrer Originalität nach Demos und Kratos.

charmingwolf  17.03.2023, 13:44
@Mickey287

das ganze Volk möchte es nicht. Was sie interessiert ist weniger Arbeiten und ein hohen Lohn wie geht das? Wenn durch sie die Karre im Dreck ist sind sie nie Schuld

Kennst du Frankreich??

Mickey287  17.03.2023, 17:00
@charmingwolf

Hast du mal Nachrichten geschaut oder gar gelesen?

Fakt ist, dass die Mehrheit der Franzosen eine erhöhung der Renteneintritt nicht wollen. Zeigen die Protesten ja.

charmingwolf  17.03.2023, 17:44
@Mickey287

und jeden Monat mehr einzahlen möchten sie auch nicht Im Moment ist ob Macron nach recht oder links schau wird Kritisiert

Die Opposition schreit sie würden es nicht besser machen, was passieren könnte ist das die Le Pen und Co 2027 rankommen dann ist die Scheiße am kochen

ich schau die Nachrichten lese die Zeitung sogar in Französisch

in Deutschland steht die Rentenkassen 1000 X besser da, war nicht die Erhöhung 4% in F. nicht 1%

Mickey287  17.03.2023, 18:31
@charmingwolf

Dann muss ich wohl einen echten Franzosen fragen was wirklich die Menschen in Frankreich wollen und wie dort alles läuft etc.

charmingwolf  17.03.2023, 19:16
@Mickey287

jeder der diesen Streik gut heizt ist ein richtiger Franzosen `?

sollen sie auch Bezahlen was sie hetzt zertrümmern

Mickey287  17.03.2023, 20:37
@charmingwolf

Er hat das Französische ins Englische übersetzen lassen und ich ins Deutsche kopiert.

Hier von einem Franzosen was er dazu hält:

hallo,

 Ich bin Mitglied der Cfdt-Gewerkschaft und mache alle Demonstrationen. Wir tun es, weil es Geld für Renten gibt, aber europäische Politiker denken anders. Für sie ist Sozialgeld nicht gut für die Wirtschaft.

 Dieses Geld für die OECD zum Beispiel ist weder für private Finanzgruppen noch für den Aktienmarkt, Aktien und dieses System, in dem Geld Geld verdient, von Vorteil.

 Die Sozialhilfe muss privat gehen und dafür werden die Sozialversicherungsbeiträge gesenkt, sie heißen „Gebühren“, wenn es um die nationale Solidarität geht. Das sind Milliarden Euro, die in die Kassen eines Wirtschaftssystems fließen, das die Gewerkschaften (beide Arbeitgeber und Arbeitnehmer) verwalten.

 Wenn wir dieses System brechen würden, wären wir (für diejenigen, die es sich leisten könnten) gezwungen, dieses Geld an die Börse zu bringen, wie die Amerikaner ... sehen Sie nur, was es den Vereinigten Staaten gibt, wenn sie sehen, dass es ein Mistsystem ist. Sie kommen den Reichsten zugute und zwingen die Ärmsten, schlecht bezahlte Jobs anzunehmen, um mehr Profit zu machen.

 Also, die Deutschen, wenn sie wie Kälber arbeiten wollen, bis sie sterben, freue ich mich für sie, aber lass sie wegen ihres Rentenzahlungssystems für ihre Eltern für diejenigen sorgen, die verhungern.

 Es ist ein politischer und wirtschaftlicher Kampf. Der Staat schießt sich selbst ins Knie, gibt Industriellen und Banken Macht, die dann ihre Knete auf dem Rücken der Arbeiter verdienen. Wir haben kein großes Imperium mehr, um Geld zu verdienen, muss man es an der Börse spielen, an der Börse Märkte oder Arbeit. Es dauert lange, Geld mit der Arbeit zu verdienen, sie wollen ein dynamischeres, schnelleres System, es ist der Aktienmarkt.

 Aber auch er hat seine Grenzen und um diese Teigmaschine zu füttern, schlagen sie in die Rente. Also nein, es ist ein Haufen Diebe und Lügner. Die Demokratie macht sie wütend und sie spielen, wer auch immer ein Demokrat ist, dann drängen sie sich durch, um das gemeinsame Rentensystem zu brechen, das der Gesundheit, und sie sagen dir, dass es deine Schuld ist ... Inkompetente, die zu heuchlerisch sind, um uns zu sagen, dass sie es sind berechnen, weil sie diejenigen sind, die das Geld verdienen und geben oder nicht.

 Schauen Sie sich nur an, wie die Griechen mit ihrer Politik gelitten haben und immer noch leiden. Nur, eine weitere Politik, die sie nicht machen wollen, und da die Märkte damit einverstanden sind, denke ich, dass die Dinge in Frankreich sehr schlecht enden können. Von dieser Situation profitieren vor allem die Rechten und auch die Linken. Dies ist ein sehr kritischer Moment. Sehr schlau, der sagen kann, wie es enden kann.

charmingwolf  18.03.2023, 08:58
@Mickey287

um ein richtigen Französen sein muss man im einem Syndikat sein, was soll er dir anderes sagen? Ungefähr 10% der Franzosen sind in eine Gewerkschaft auf über 3 Millionen Arbeiteten und die werden als Geisel genommen den die können nicht zu Arbeit gehen ist das Demokratie?.

Griechenland verkauft sich an China, besser so. Komisch nur in den Südländen ist so eine Mentalität, Deutschland Tickt anderes und ist nicht wie  mit Griechenland.

Mickey287  18.03.2023, 15:17
@charmingwolf

Bist ja witzig. Könnte den Franzosen diesen Text senden aber möchte ihn nicht nerven. Wir verstehen uns gut.

DU hast null Ahnung von Frankreich und hast Augen aus Tomaten.

charmingwolf  18.03.2023, 16:08
@Mickey287

DU hast null Ahnung von Frankreich das ich nicht lache

grüß an die Freund, frag mich warum du die Frage gestellt hast

GutenTag2003  17.03.2023, 21:45
In einer Demokratie sollte eigentlich doch das Volk die letzte ausschlaggebende Stimme sein. Da müsste Macron sein Volk gehorchen.

Interessant.

Das "Volk" könnte dann auch den "leeren" Rentenkassen gehorchen.

Keine Rente dürfte dann doch auch eine "ausschlaggebende" Stimme sein. Es wäre nicht das erste mal, dass ein Volk zu dummen, unbedachten Handeln "verführt" wurde.

Mickey287  18.03.2023, 01:29
@GutenTag2003

Sag das mal den Franzosen auf der Straße persönlich😂😂😂

Ich habe einen Franzosen gefragt und hat Argumente was du niemals haben wirst. Schade, wenn man scheinheilig schlau ist. Naja, Bildung ist eine noch größere Baustelle als es die BER Flughafen in Berlin es war und noch dazu verschluckt die kaputte Bildung hier am meisten Geld als in rest von Europa. Woher ich das habe? Von einem Jurastudenten aus Hamburg.

Manche Menschen wie du sind echt witzig aber können Charlie Chaplin nicht mal das Wasser reichen, also was soll das bitte mit deiner blöden Kommentar. (-:

Hast save die aussage des Franzosen ignoriert und merkst nicht mal, dass die meisten Franzosen Macron hassen was er tut xD

Also ich weiß nicht wo hier ein Tomaten Verkaufsstelle ist haha

GutenTag2003  18.03.2023, 08:30
@Mickey287
Schade, wenn man scheinheilig schlau ist

Du wirst es nicht wissen. In D wurde das Rentenalter von 65 auf 67 erhöht.

Naja, Bildung ist eine noch größere Baustelle

Da hast Du recht. Du zeigst es ja deutlich.

 also was soll das bitte mit deiner blöden Kommentar. (-:

Du führst wohl Selbstgespräche,, ja ... also was soll das bitte mit deinem blöden Kommentar. (-:

Nix.. 62 oder 64 ist doch egal. 67 wie bei uns ist etwas spät, da bleibt nicht mehr sooo viel Zeit.

ist ok

Im Vergleich zu Deutschland ist das lächerlich:

Die Franzosen gehen mit 62 in Rente und sollen 2 Jahre länger arbeiten.
Wir gingen früher mit 65 in Rente und nun ist das auf 67 gestiegen...

Macron sollte das seinem Volk mal vor Augen führen.

Rotfuchs716  17.03.2023, 02:38

auch in Frankreich arbeitet man bis 65 wenn man nicht 41 Jahre Beiträge in die Rentenversicherung zahlte. Wer wenig eingezahlt hat bekommt bis 67 reduzierten Leistungssatz.

Rotfuchs716  17.03.2023, 23:44
@Dichterseele

so ist es aber im allgemeinen. Ausgenommen Sonderregimes für Bahnbeamte, Stromwerke, Polizei, Militär usw. Macron will allerdings auch noch die Sonderregimes abschaffen jetzt und damit treibt er viele auf die Strasse!

Rotfuchs716  18.03.2023, 14:05
@charmingwolf

Derzeit gehen zum Beispiel Bahnbeamte und Angestellte der Stromwerke schon mit 50 in Rente nach der etablierten Tradition des Sonderregimes.

charmingwolf  18.03.2023, 14:37
@Rotfuchs716

Stromwerke: Schloss für den Urlaub der Kinder von den Angestellte, sollen sie mal alles auf den Tisch legen ……

Rotfuchs716  18.03.2023, 14:39
@charmingwolf

Ich denke reich wird man dort nicht, aber Rente mit 50 ist kein geringer Vorteil derzeit. Gibt ansonsten noch verbilligten Strom, aber weitere Vorteile sind nicht mehr bekannt.

charmingwolf  18.03.2023, 16:17
@Rotfuchs716

der Strom kostet 0,17ct..für den Privat Haushalt

35 Stunde der Woche Arbeiten

Der Staat hilf mit Check das muss aber mal bezahlt werden

sonstiges

Damit hat sich Macron nicht beliebt gemacht.

Dichterseele  19.03.2023, 21:27

Das ist klar - bloß wie gerechtfertigt ist dieser gewalttätige Massenprotest?
Die spinnen, die Franzosen...!

soisses  19.03.2023, 21:46
@Dichterseele

Das ist tradierte Franzsöische Revolution, auch damals wurde nicht mit Watte geworfen.
Ohne den Willen der Bürger spult sich nichts in Frankreich.

nicht ok

Erstens sollte es in einer Demokratie eine volksbefragung geben. So wie bei uns wird einfach über alle entschieden, natürlich ohne Volksabstimmung. Und sowas nennt man dann Demokratie. Demokratie schaut für mich anders aus

Zweitens will man auch mal aufhören zu arbeiten. Man will seinen Ruhestand genießen, was die meisten eh nicht mehr können weil sie mit 60 schon alle möglichen gesundheitlichen Probleme haben, die zum größtenteil aber nicht vom Arbeiten kommen sondern von deren Einstellung. Trotzdem finde ich, dass es irgendwann schluss sein sollte. Es gibt genug junge Menschen, die arbeiten gehen können

Dichterseele  19.03.2023, 21:29

Man kann nicht einfach hergehen und Ansprüche stellen - man muss auch wissen, wie das finanziert werden soll...!

Mollywolly  20.03.2023, 07:00
@Dichterseele

Trotzdem finde ich es undemokratisch, dass man nicht das Volk befragt. Genauso bei sämtlichen Beschlüssen der EU. Es wird einfach irgendwas bestimmt. Wo bleibt unsere Entscheidung? Wenn die Mehrheit des Volkes für ja stimmt, wurde demokratisch entschieden, somit habe ich das zum akzeptieren. So aber nicht

Dichterseele  23.03.2023, 00:42
@Mollywolly

Demokratisch entschieden wird, was die Mehrheit an an manipulierten Dummköpfen glaubt, dass es ihnen nützlich ist.

Man kann von einem Kuchen nicht mehr verteilen, als da ist...