Was sagt das aus über ein Mädchen wenn sie sich in einer Beziehung immer an den Freund anpasst?

6 Antworten

Ja, das ist normal.

Bild zum Beitrag

Man lernt sich kennen, gewöhnt sich aneinander und man läßt sich aufeinander ein. Man findet gut, was der Andere gut findet. Der eine mehr, der andere weniger. Das nennt man in der Psychologie Spiegelung. Das ist eng verwandt mit der Doppelung.

Gleich und gleich gesellt sich gern.

Menschen, die sich ähnlich sind oder sich ähnlich entwickeln, kommen eher gut miteinander aus, als Menschen, die nicht auf den anderen eingehen.

- (Sex, Psychologie, Freundin)

Beide passen sich mmer so bisschen an. Aber man verändert auch nicht seine komplette Persönlichkeit.

SchakKlusoh  12.04.2025, 19:47

Je ähnlicher man ist oder wird, umso besser kann man zusammen leben.

Ich denke, das Mädchen hat selbst keine ausgeprägte Persönlichkeit und keinerlei Selbstbewusstsein. Sie gleicht sich ihren Freunden an, um sie bei der Stange zu halten, also nicht zu verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Nein, das ist absolut nicht normal.

Ich denke sie hat kein Selbstbewusstsein und tut alles um ihrem (aktuellen) Freund zu gefallen.

SchakKlusoh  12.04.2025, 19:45

Du solltest dich einmal mit der Dynamik und der Psychoiogie von Liebesbeziehungen beschäftigen.

Lucynchen  12.04.2025, 19:48
@SchakKlusoh
...hat sie gefühlt eine neue Persönlichkeit und passt sich halt seinem Style und seinen Hobbys/Interessen und Vibe an.

Das ist nicht normal und auch nicht gesund. Sich anpassen heißt nicht sich komplett zu verändern.

SchakKlusoh  12.04.2025, 20:11
@Lucynchen

Das ist dein Framing.

Du solltest dich einmal mit der Dynamik und der Psychoiogie von Liebesbeziehungen beschäftigen.

SchakKlusoh  13.04.2025, 09:12
@Lucynchen

Da steht aber "anpassen" und nicht unterwerfen, das ist ein Unterschied.

Lucynchen  13.04.2025, 10:25
@SchakKlusoh

Die FS weiß es vermutlich (noch) nicht besser, wichtiger ist was da noch steht.

SchakKlusoh  12.04.2025, 19:44

Es ist normal, daß man sich einander anpaßt. Wenn man das nicht tut, gibt es keine Verbindung.

Nun das könnte ein Zeichen für Unsicherheit bzw. mangelndes Selbstbewusstsein und oberflächliches Handeln sein. Vielleicht hat dies aber auch andere Ursprünge. Solange sie glücklich ist, ist ja auch alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchakKlusoh  12.04.2025, 19:51

Je ähnlicher man ist oder wird, umso besser kann man zusammen leben. Menschen in einer Paarbeziehung gehen unterschiedlich weit und unterschiedlich schnell aufeinander ein.

Forelle05  12.04.2025, 20:08
@SchakKlusoh

Das mag sein, trotzdem finde ich die in der Frage beschriebene Situation etwas extremer