Was reden Lehrer so über die Schüler?

13 Antworten

An meiner Schule reden die Lehrer ziemlich viel miteinander und über andere Schüler. Wir sind aber auch eine kleine Schule und die Lehrer sind fast alle miteinander befreundet. Beispielsweise haben wir unsere Klassenlehrerin etwas erzählt und in der nächsten Stunde hat uns die Mathelehrerin drauf angesprochen. Und die Kunstlehrer zeigen die Bilder oder die Lehrer lesen sich gegenseitig kleine (gute oder seeeehr schlechte) Ausschnitte aus Aufsätzen/Tests/Arbeiten vor.

anna76570
Fragesteller

hahaha 😂 da lachen die sich doch manchmal richtig kaputt 😂

Blumee756  22.05.2015, 22:01

Haha ja kann sein ^.^

Hey,

na klar! Müssen sie sogar, dazu gibt es extra Konferenzen. Zeugniskonferenzen, Klassenkonferenzen blabla.

Ich war auch mal sehr irritiert, als ich damals mit meiner alten Lateinlehrerin quatschte und ich meinte, ich habe mich in Latein gebessert, worauf sie entgegnete "hab ich schon gehört". :D

Lehrer müssen auch über einzelne Schüler sprechen, zum Beispiel wird auffälliges Verhalten dem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin gemeldet. Lehrer quatschen auch so viel, auch eben über Schüler. Ich meine, andersrum ist das doch genau das Gleiche: Schüler reden auch viel (ob nun positiv oder negativ) über die Lehrer. ;)

Wenn noch Fragen sind, dann melde dich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
anna76570
Fragesteller

und wie ist das bei Schülern die durch besonders gute Noten auffallen ?

DieChemikerin  22.05.2015, 22:45
@anna76570

Über die redet man natürlich auch! Spätestens bei den Zeugniskonferenzen. Eventuell bespricht man Methoden, mit denen man den Schüler oder die Schülerin fördern kann. Ich meine, bei mir wussten auch fast alle der mich unterrichtenden Lehrer bescheid, dass ich ein Schülerstudium gemacht habe - explizit drauf angesprochen habe ich genau drei Lehrer.

Ich denke nicht das sonderlich viel über Schüler gesprochen wird. Aber es würde mich nicht wundern, wenn sie es ab und an tun würden. Schüler reden ja auch andauernd über Lehrer. Und wenn es mal einen Schüler gibt der hervorsticht, positiv oder negativ, dann wird unter Kollegen mal darüber gesprochen. Auch um festzustellen, ob ein Schüler nur im eigenen Unterricht sich so verhält wie er es tut oder auch allgemein.

Hallo!

Ich denke, dass die Lehrer vor allem über die Schüler reden, die Probleme machen oder schlechte Noten schreiben.

Grüße, Dreams97

Sicher sprechen die Lehrer über die Schüler, vorallem wenn mehrere Lehrer die gleiche Klasse in verschiedenen Fächern unterrichten. Irgendwie finde ich das logisch. Würde ich zum Beispiel in deiner Klasse Mathematik unterrichten, dann würde es mich doch interessieren wie du bei meinem Kollegen in Deutsch arbeitest.

anna76570
Fragesteller

._. dafür gibt's doch konferenzen....

Giovanni47  22.05.2015, 22:35
@anna76570

sicher. Aber hie und da möchte man doch ganz spontan die Meinung einer anderen Person kennen.