Was passiert wenn mein Fitnessstudio das Geld von meinem Konto nicht abbuchen konnte?

7 Antworten

Erst einmal wirst Du seitens Deiner Bank ein Schreiben erhalten, dass die Lastschrift zurückgegeben wurde.

Dann wird sich das Fitnessstudio bei Dir melden, mit der Aufforderung den ausstehenden Beitrag bis zum Datum X auszugleichen, zuzüglich der Kosten für die zurückgewiesene Lastschrift.

Möglicherweise schon da mit Verweis auf die AGB was weiterhin geschieht, wenn die Forderung nicht beglichen wird . Karte gesperrt, Kündigungsandrohung .... mit Forderung des gesamten Beitrages bis zum Vertragsablauf .......

schwarzeherzen
Fragesteller

Aber die wird nicht gleich nach einer Woche gesperrt war?

Paddelfan  21.08.2020, 13:15
@schwarzeherzen

Das wäre wirklich übertrieben. Ich denke frühestens nach zwei Wochen wäre angemessen, eher nach einem Monat.

Du wirst Mahnungen bekommen bis man wahrscheinlich ein Inkassobüro einschaltet. Beides verursacht zusätzliche Kosten zu Deinen monatlichen Kosten für das Fitnessstudio.

Ach nicht zu vergessen, die nicht einlösbare Lastschrift kostet auch noch Geld.

schwarzeherzen
Fragesteller

Diese 10-20 Euro mehr jucken mich nicht sobald ich ein Monat später bezahlen darf

AngiedieSchlaue  21.08.2020, 11:34
@schwarzeherzen

Wenn Du diesen Monat schon nicht zahlen kannst und nächsten Monat quasi zwei Beiträge löhnen musst sowie zusätzlich noch Gebühren für Mahnungen und Rücklastschrift wird Dich das schon jucken.

Wenn man Verträge mit jemandem macht, müssen diese von beiden Seiten erfüllt werden. Da sollte man sich echt vorher überlegen, ob die eigenen Finanzen stimmen.

Dann wirst Du über kurz oder lang eine Zahlungserinnerung bzw. eine Mahnung über den offenen Betrag bekommen.

Dein Geldinstitut informiert Dich m.W.n. auch über die zurückgegebene Lastschrift.

schwarzeherzen
Fragesteller

Kann man doch auch später nachzahlen oder?

Agamemnon712  21.08.2020, 11:21
@schwarzeherzen

Das mußt Du mit dem Vertragsgeber = in diesem Fall Fitnessstudio klären.

Zahlungsaufschub zu gewähren, obliegt denen.

SEBHH  21.08.2020, 11:22
@schwarzeherzen

Ja, kann man, es kommen dann aber Mahngebühren oder die Gebühren für die Rücklastschrift hinzu.

schwarzeherzen
Fragesteller
@SEBHH

Aber man darf doch trotzdem mit der Karte trainieren gehen. Ich hab ja den Vertrag abgeschlossen oder?

Agamemnon712  21.08.2020, 11:24
@SEBHH

Der Vertragsnehmer ist dazu verpflichtet, für ausreichende Deckung seines Kontos zu sorgen.

Wenn er dieser Verpflichtung nicht nachkommt, muß er sich entsprechend mit dem Vertragsgeber auseinandersetzen.

Einfach so zu sagen: "Ja, kann man..." finde ich ziemlich relativ.

Agamemnon712  21.08.2020, 11:26
@schwarzeherzen

Was Du noch darfst, wenn 1 Mitgliedsbeitrag offen ist, steht in Deinem Vertrag drin. Woher also soll das hier jemand wissen?

Ich nehme aber an, daß Du Deine Mitliedschaft noch nutzen kannst, solange sie nicht gekündigt ist.

Highlands  21.08.2020, 11:36
@schwarzeherzen

und in dem Vertrag steht auch, dass die Beiträge pünktlich zu zahlen sind.

Wenn man weiß dass man dort in der Kreide steht und trotzdem "rotzfrech" da noch weiter trainiert, ist das so als wenn man in einer Kneipe zig Deckel liegen hat (hat anschreiben lassen) und dann ein paar Tage später einfach reinmarschiert und wieder was bestellt (wissend, dass man immer noch nicht zahlen kann)

Agamemnon712  21.08.2020, 11:49
@Highlands

Da stimme ich Dir durchaus zu. Aber wenn der FS nächsten Monat wieder zahlen kann und sich dieses nicht wiederholt, dann kann man das eine Mal m.M.n. durchgehen lassen.

Nichtsdestotrotz empfahl ich ja, in den Vertrag zu gucken und/oder mit den Leuten dort zuerst zu reden.

Highlands  21.08.2020, 12:05
@Agamemnon712

Reden wäre das erste!! Man kann fast alles lösen oder regeln, wenn man einfach mal vernünftig miteinander spricht. Aber einfach weiter trainieren und das Problem verdrängen kommt nicht gut

Agamemnon712  21.08.2020, 12:29
@Highlands

Der FS kann doch vorgeblich nächsten Monat wieder zahlen. Unter diesen Umständen halte ich das Verhalten des FS noch für vertretbar.

Du kannst ganz normal weiter hin, solange dein Vertrag noch steht und nicht gekündigt wurde.
Wahrscheinlich wirst du eine Gebühr zahlen müssen, bei mir sind das ca 12 Euro.

Bei Mcfit wird die Zugangskarte direkt gesperrt. Das heisst du kommst nicht rein.

Also würde immer mit Kundenservice telefonieren schildern wieso weshalb Konto nicht gedeckt ist du aber gewillt bist es zurück zu zahlen kommt meist besser an

schwarzeherzen
Fragesteller

Also soll ich da jetzt anrufen und sagen das ich das nächsten Monat überweisen kann??