Was passiert wenn man ohne Kupplung schaltet?

6 Antworten

Zur Not geht das mal, wenn z.B. das Kupplungsseil gerissen ist. Sogar aus dem Stand, wenn man erst mal mit den Füßen auf Schrittgeschwindigkeit beschleunigt. Aber Freude am Fahren ist was anderes.

Wenn man mit Zwischengas ordentlich arbeitet, passiert überhaupt nichts, ansonsten gehts halt extrem auf die Synchronringe.

Die Kupplung dient dazu, Motor und Getriebe kraftschlüssig zu verbinden, damit der Antrieb erfolgt.

Beim Schalten muss deshalb diese Verbindung zwischen Motor und Getriebe getrennt werden, damit beim Schalten das Getriebe nicht beschädigt wird.

Das geschieht durch Treten (bei Motorrädern Ziehen) der Kupplung.

Würde man ohne Betätigung der Kupplung schalten, würde man das Getriebe beschädigen - ob und wieviel, ist von Motordrehzahl und gefahrener Geschwindigkeit abhängig.

Da man ja ohnehin nur konzentriert fahren sollte, sollte das nicht passieren...

Fährt man schon lange und hat das notwendige Gefühl, könnte man beim Lastwechsel schalten aber das würde Übung vorrausetzen und die hat nicht jeder....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Arksor
Fragesteller

was meinst du mit beim lastwechsel?

JochenOWL  12.03.2023, 16:07
@Arksor

Fährst du und gibst dabei Gas, dann treibt der Motor über das Getriebe das Fahrzeug an.

Fährst du ohne Gas zu geben, wird der Motor über das Getriebe angetrieben (Motorbremse)

Willst du wirklich ohne Kupplung schalten und dabei evtl. Synchronringe/Synchronköpfe beschädigen, dann musst du, auf gerader Strecke, kurz vom Gas gehen und gleichzeitig schalten.

Das wäre dann der Lastwechsel, wo das Fahrzeug in den "Schiebebetrieb" übergeht.

Fährst du bergab, musst du etwas Gas geben und gleichzeitig schalten.

Es lässt sich schlecht erklären und noch schlechter anhand einer Beschreibung nachmachen - lass es deshalb besser, um teure Reparaturen zu vermeiden.

LG

Wenn man es geschickt und mit Gefühl macht, nichts. Man muss halt die passende Drehzahl erwischen (Zwischengas).

Dann beschädigst du dir möglicherweise Gangräder oder Synchronkörper.

Wenn die Drehzahl passt, geht das Schalten, insbesondere das Herausnehmen, mit etwas Übung aber auch das Einlegen eines Ganges, auch ohne Betätigen (Trennen) der Kupplung. Aber auch das erhöht natürlich den Verschleiß im Getriebe und sollte nicht ohne Not gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Werkstattleiter/Serviceberater im Autohaus