Was passiert, wenn man jeden Tag Haferflocken isst?

6 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie viele du isst & wie du sie auf den Rest deiner Nahrung abstimmst. Je nachdem kann es gesund oder ungesund sein.

Es gibt einen Grundsatz: Es gibt keine ungesunden Lebensmittel, sondern nur ungesunde Ernährungsweisen. Wir Menschen brauchen am Tag eine Mindestmenge von bestimmten Nährstoffen. Je nach Nährstoff ist der Bedarf höher oder niedriger.

Wenn du beispielsweise viele Haferflocken essen tust & nebenbei auch noch sehr kohlenhydratlastig isst, dann nimmst du zu viel Zucker zu dir. Wenn du aber die Haferflocken in Maßen isst & neben zu nicht noch auf allzu viele Kohlenhydratquellen zugreift, dann kann das sehr gesund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Solange du dich nicht ausschließlich davon ernährst und ansonsten abwechslungsreich und gesund denke ich sollte das kein Problem darstellen. Und es kommt natürlich auch immer auf die Menge an ob du eine Schüssel oder einen Kilogramm verspeist.

Gegen eine Schüssel zum Frühstück ist denke ich mal nichts einzuwenden.

Nichts 🤷 außer dass du sie irgendwann nicht mehr sehen kannst.

Passieren würde nur etwas, wenn du außer Haferflocken nichts anderes den ganzen Tag über zu dir nimmst. Dann wäre das eine hochgradige Mangelernährung.

Nichts schlimmes.

Viele Menschen essen jeden Tag Müsli. Das sind im Wesentlichen Haferflocken.

Als Kind habe ich morgens immer Haferflockensuppe bekommen (das ist im Grunde das, was heute neumodisch Porridge genannt wird...)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Da wird nicht viel passieren. Ich esse z.B. fast jeden Tag Haferflocken und kann keine negativen Effekte feststellen.