Was passiert wenn man in Spielen mehr Grafikspeicher zulässt als die Grafikkarte überhaupt besitzt?

7 Antworten

Das sind reine Abschätzungen vom Spiel - der Vram Verbrauch ist normalerweise situationsabhängig. Wenn er jedoch mal voll läuft, wird es heftig ruckeln, da dann die Daten auf einen wesentlich langsameren Speicher abgelegt werden müssen.

Aber wenn der langsame Speicher schnell ist ? Angenommen 8GB DDR 5 RAM Arbeitsspeicher ?

0

Ist DDR 5 überhaupt schon spezifiziert? Und selbst wenn - ist immernoch deutlich langsamer (Bandbreite!) - zumal wenn es evtl. ddr5 gibt, vmtl. HBM auf Grafikkarten Standard ist.

0

Weil keine Situation den Vram tatsächlich volllaufen lassen hat. Bei GTA v sollte man das eh' nicht so eng nehmen (steht auch in diversen Performance Berichten).

0

Wie willst du das denn machen? Ich schätze, dass das dann im RAM gespeichert wird und das abrufen und in den Grafikspeicher verlangsamen würde :/

Das Spiel würde...
-nicht Starten und eine Fehlermeldung würde kommen.
-Spielabsturz
-Überhitzung vielleicht.

Was möchtest Du wissen?