Was passiert wenn man in Spielen mehr Grafikspeicher zulässt als die Grafikkarte überhaupt besitzt?

7 Antworten

Das sind reine Abschätzungen vom Spiel - der Vram Verbrauch ist normalerweise situationsabhängig. Wenn er jedoch mal voll läuft, wird es heftig ruckeln, da dann die Daten auf einen wesentlich langsameren Speicher abgelegt werden müssen.

DenisSulovic21
Fragesteller

Aber wenn der langsame Speicher schnell ist ? Angenommen 8GB DDR 5 RAM Arbeitsspeicher ?

Blobeye  18.05.2016, 22:00

Ist DDR 5 überhaupt schon spezifiziert? Und selbst wenn - ist immernoch deutlich langsamer (Bandbreite!) - zumal wenn es evtl. ddr5 gibt, vmtl. HBM auf Grafikkarten Standard ist.

Blobeye  19.05.2016, 07:01

Weil keine Situation den Vram tatsächlich volllaufen lassen hat. Bei GTA v sollte man das eh' nicht so eng nehmen (steht auch in diversen Performance Berichten).

Geht nicht. Du kannst nur das verbrauchen was die graka auch hat. Wie kommst du darauf dass das gehen soll. Wenn das Spiel zu viel Speicher braucht läufts einfach nicht flüssig

DenisSulovic21
Fragesteller

Klar geht das. Tausende YouTuber zeigen Videos wie das geht. Willst du Link ?

TheDesepticon10  18.05.2016, 21:52

Kannst du ruhig machen. Aber trotzdem du kannst nicht mehr benutzen wie du hast. Wenn du das machst wie bei gta in die toten zahlen dann ruckelts mega. Dann ist das Spiel umspielbar

Das Spiel lagert Texturen in den RAM aus und der ist deutlich langsamer als der VRAM -> Ladezeiten und Ruckeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
DenisSulovic21
Fragesteller

Hmm ok schade. Aber wenn der ram schnell ist ? Also 8gb DDR 5 RAM beispielsweise ?

Gehilfling  18.05.2016, 21:52
@DenisSulovic21

DDR5 existiert bislang nicht für den Arbeitsspeicher, nur beim Grafikspeicher hast du DDR5. Auch ein schneller RAM ist langsamer als der Grafikspeicher. Du verlierst allein schon, weil die CPU dann hin und her schieben muss und nicht mehr die GPU intern arbeiten kann.

Je schneller dein RAM bzw. deine Bitrate zwischen Grafikkarte und RAM-Slots, desto geringer wird sich das Ruckeln auswirken, aber wird immer langsamer sein.

DenisSulovic21
Fragesteller

Wieso ruckelt bei dem hier im Video nichts? Er hat 500MB mehr drauf gemacht als er hat und alles läuft Mega flüssig.

https://youtu.be/Ck6jqaoNL08

Gehilfling  19.05.2016, 19:53
@DenisSulovic21

Weil der berechnete Videospeicher bei GTA 5 nur einen Richt- bzw. Maximalwert darstellt, nicht den, den das Spiel wirklich jederzeit braucht.

Wie willst du das denn machen? Ich schätze, dass das dann im RAM gespeichert wird und das abrufen und in den Grafikspeicher verlangsamen würde :/

Das Spiel würde...
-nicht Starten und eine Fehlermeldung würde kommen.
-Spielabsturz
-Überhitzung vielleicht.