Was passiert wenn man in Spielen mehr Grafikspeicher zulässt als die Grafikkarte überhaupt besitzt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das sind reine Abschätzungen vom Spiel - der Vram Verbrauch ist normalerweise situationsabhängig. Wenn er jedoch mal voll läuft, wird es heftig ruckeln, da dann die Daten auf einen wesentlich langsameren Speicher abgelegt werden müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic21
18.05.2016, 21:50

Aber wenn der langsame Speicher schnell ist ? Angenommen 8GB DDR 5 RAM Arbeitsspeicher ?

0
Kommentar von Blobeye
18.05.2016, 22:00

Ist DDR 5 überhaupt schon spezifiziert? Und selbst wenn - ist immernoch deutlich langsamer (Bandbreite!) - zumal wenn es evtl. ddr5 gibt, vmtl. HBM auf Grafikkarten Standard ist.

0
Kommentar von Blobeye
19.05.2016, 07:01

Weil keine Situation den Vram tatsächlich volllaufen lassen hat. Bei GTA v sollte man das eh' nicht so eng nehmen (steht auch in diversen Performance Berichten).

0

Geht nicht. Du kannst nur das verbrauchen was die graka auch hat. Wie kommst du darauf dass das gehen soll. Wenn das Spiel zu viel Speicher braucht läufts einfach nicht flüssig

18.05.2016, 21:47

Klar geht das. Tausende YouTuber zeigen Videos wie das geht. Willst du Link ?

0
Kommentar von TheDesepticon10
18.05.2016, 21:52

Kannst du ruhig machen. Aber trotzdem du kannst nicht mehr benutzen wie du hast. Wenn du das machst wie bei gta in die toten zahlen dann ruckelts mega. Dann ist das Spiel umspielbar

0

Das Spiel würde...
-nicht Starten und eine Fehlermeldung würde kommen.
-Spielabsturz
-Überhitzung vielleicht.

das spiel fängt an zu ruckeln

18.05.2016, 21:46

Ja stimmt. Hab 100mb mehr als ich darf.

0

Das Spiel lagert Texturen in den RAM aus und der ist deutlich langsamer als der VRAM -> Ladezeiten und Ruckeln.

18.05.2016, 21:49

Ahsoo also empfiehlst du mir das nicht ?

0

Hmm ok schade. Aber wenn der ram schnell ist ? Also 8gb DDR 5 RAM beispielsweise ?

0

Wie willst du das denn machen? Ich schätze, dass das dann im RAM gespeichert wird und das abrufen und in den Grafikspeicher verlangsamen würde :/

Meinst du zufällig GTA 4?😋

Kommentar von Relax991

achso ja da auch 😅 Bringt aber nix da die graka nicht mehr geben kann als sie hat

0

Was möchtest Du wissen?