Grafikkartenspeicher was sagt der aus?

3 Antworten

Die Stärke einer Grafikkarte kann man an mehreren Faktoren messen: 1.Der Anzahl der Shadereinheiten 2.Der Taktrate der GPU 3.Dem Video. bzw. Grafikspeicher 4 Der Speicheranbindung Es kommt also nicht nur auf den VRAM an sondern auch auf andere Komponenten, allerdings bedeutet eine großer Videospeicher auch meistens eine High-End Karte und eine 4GB Karte ist in fast jedem Fall besser als eine 1,2GB Karte Achte beim Kauf jedoch auf den Speichertyp GDDR5 ;-)

st eine Grafikkarte mit mehr Grafikspeicher auch gleich besser

nö, siehe gt630. 4gb vram und trotzdem total ungeeignet zum spielen.

welche grafikkarte hast du denn und wie viel willst du für die neue maximal ausgeben? welche hardware ist sonst so verbaut?

cool6000
Fragesteller

ich habe zur Zeit die Geforce GTX 570 mit 1,2GB Grafikspeicher. Außerdem habe ich einen AMD Phenom(tm) II X6 1100T Processor 3.30 GHz und 8GB Arbeitsspeicher. Für meine neue Grafikkarte möchte ich nicht mehr als 350€ ausgeben müssen. Können sie mir eine gute Grafikkarte zum zocken von anspruchsvollen Spielen empfehlen? Lg

Die Größe des Grafikkartenspeichers ist so ziemlich das letzte, was über die "Geschwindigkeit" einer Grafikkarte entscheidet.

Das reden uns die Marketingexperten von Mediamarkt & Co. bloß immer und immer wieder ein, damit sie uns für billige "lahme" Grafikkarten mehr Kohle abknöpfen können, als sie wert sind.