Grafikspeicher 2GB oder 4GB?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

2Gb reichen für aktuelle Spiele. Ich habe eine 4GB GTX760 und spiele hauptschlich Arma 3 / Breaking Point, laut GPU-Z wird auch 2,8 GB genutzt. Das macht sich aber nur bemerkbar in kürzeren Ladezeiten, d.h. es gibt weniger Mikroruckler beim zwischenladen. Meistens wird das nicht bemerkt. Einen Unterschied zu meiner vorherigen 2GB Version merke ich überhaupt nicht.

Interessant wird es erst beim SLI-System eine größeren Speicher zu haben. (Ich weiß jetzt nicht ob das bei Crossfire auch zutrifft)

Zwei Grafikkarten erhöhen zwar die Leistung aber es verdoppelt sich nicht der Speicher. Ein SLI System mit zwei 2GB Karten nutzt auch nur 2GB. Da wird, deshalb habe ich mir vorsichtshalber eine 4GB Karte gekauft, es auch erst interessant die größere Karten zu kaufen da die Rechenleistung eher vorhanden ist die Daten zu verarbeiten.

MFG, privat200

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal im ernst, auf Ultra wirst du definitiv nicht mit den ausgewählten Karten spielen können. Was hier wieder für ein Dünnpfiff und halb Wahrheiten aufgezählt werden, ist echt der Hammer. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein. Mal auf nette Art formuliert.

Es ist nicht ausschlaggebend, wieviel VRAM du zur Verfügung gestellt bekommst. Es kommt auf den eingebauten Chip an. Die Modelle, die du da ausgesucht hast, sind Low end. Mittelklasse karten wären diese hier. http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-PowerColor-Radeon-R9-280X-TurboDuo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html

Und high end karten wären dann diese hier. tinyurl.com/lh9dzws <- wegen SPAM Verdacht musste ich die URL kürzen. Kopieren und in der Adressleiste einfügen. Im Single Modus natürlich. X2 steht für 2 karten in einem. Da wären dann 2x 4 GB zusammen geschlossen und es ergibt dann satte 8 GB GDDR5. Ob man es wirklich braucht? tinyurl.com/n5u4ugu <- ebenfalls ein Link. Um dich nicht zu verwirren, die GPU muss natürlich auch zu deiner CPU passen. Sonst hast du ein Flaschenhals Effekt. Wenn du mir dein Preis nennst, was du ausgeben möchtest, stelle ich dir gerne hier ein Angebot zusammen. Dieses kannst du dann selbst auf den Webseiten bestellen und zusammen bauen.

Viele Grüße

Tuggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SLAVO811
06.09.2014, 15:37

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein GTX 760 einige meiner erwünschten Spiele auf Ultra wiedergeben kann. Da die Sapphire R9 270x Toxic etwas Leistungsstärker ist, bin ich jetzt leicht verwundert, dass du diese als Low-end bezeichnest.

0

4GB sind aufjedenfall besser als die 2 ob du das momentan nötig hast also 4GB ist fraglich aber wenn du deinen pc noch 2 jahre benutzen möchtest würden 4GB schon besser sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

4GB sind absolut unnötig. Selbst die besten Spiele kommen nicht an 2GB ran. Viel wichtiger ist der GPU Takt. Der ist fast alles, was bei einer Grafikkarte zählt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SLAVO811
05.09.2014, 01:08

Und welche der gelisteten würdest du in dem Fall empfehlen? Oder würdest doch eine ganz andere vorschlagen?

0

Was möchtest Du wissen?