Welche Grafikkarte ist besser, RX 560 4GB oder GTX 960 2GB?

3 Antworten

Da beide eh kaum mehr als 1080p gebacken bekommen würde ich die GTX 960 bevorzugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Die Radeon RX 560 würde ich selbst in der Variante mit 16 CUs ( 1024 Shader ) höchstens noch als "Multimedia-Beschleuniger" bezeichnen , woran auch die 4 GB VRAM nichts ändern.

Die GM 206-300 der GTX 960 spielt technisch zwar eine Liga höher , aber die mit lediglich 2 GB VRam mager bestückte Version dieser Karte stieß schon kurz nach ihrem Release in zunehmender Anzahl von Spielen an ihre Grenzen und konnte damit ihr theoretisches Potenzial immer häufiger wegen des kleinen Speichers kaum ausspielen.

Letztlich läuft es damit mehr oder weniger auf eine Wahl zwischen Pest und Cholera hinaus.

Wenn Du vermehrt aber auch mal Spiele ab etwa 2015 oder neuer spielen möchtest , dann würde ich alleine schon aufgrund des besseren GPU->VRam - Verhältnisses eine Radeon RX 560-16CU einer GTX 960-2GB bevorzugen . Das bedeutet dann zwar allgemeine Spieleperformance auf einem niedrigeren Niveau , aber dafür dürfte bei angepaßten Details die Gefahr nerviger Nachladeruckler in vielen ( moderneren ) Spielen deutlich geringer ausfallen.

Ich denke der größere Videospeicher wird sich eher auszahlen

ZaoDaDong  24.02.2020, 10:17

In diesem Falle eher nicht.Für mehr als 1080p ist keine der Karten geeignet und unter 1080p ist die GTX spürbar schneller.