Was passiert wenn man Gefühle staut?

6 Antworten

Geht vermeintlich erstmal gut, bis du irgendwann zusammenbrichst und nicht mehr kannst und dann alles auf mal kommt.
Kannst auch auf Dauer gesehen krank werden (physisch und psychisch).

Cocoo848
Fragesteller

Wie kann man denn dadurch physisch krank werden? Und das alles aufeinmal kommt?

Magicdreamer  08.07.2023, 12:38
@Cocoo848
Wie kann man denn dadurch physisch krank werden?

Stichwort Psychosomatik.

Die „Classics“ Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafprobleme, Kreislaufprobleme (auch Ohnmachtsanfälle) usw.

Aber auch Magengeschwüre, Herzprobleme, Chronische Entzündungen und alles kannst du dir damit einhandeln.
Google einfach mal Psychosomatik.

Und das alles aufeinmal kommt?

Am Anfang geht das Unterdrücken/ Verdrängen, aber irgendwann hast du (bzw. dein Unterbewusstsein) so viel angestaut, dass dann alles in einem viel viel schlimmeren Ausmaß auf einmal kommt.

Und das ist wirklich nicht schön (und schon gar nicht gesund) und möchte niemand erleben, glaub mir.

Es bilden sich Knoten.
Es gibt auch Menschen, die leiden unter Magengeschwüren. Wenn derartige Dinge chronisch werden ist das normal nicht mehr umkehrbar.

Explodierst irgendwann oder wirst krank.

Kommt auch drauf an, welche/was für Gefühle.

Ist bei jedem unterschiedlich. Mit wird davon ua schlecht bis ich mich irgendwann übergeben muss. Haha.

Dann sammelt man seine Gefühle, bis es zum Ausbruch kommt.

Cocoo848
Fragesteller

Was passiert bei dem Ausbruch?

IdefixWindhund  09.07.2023, 16:29
@Cocoo848

Aggressionen, Depressionen, Wutanfälle, ... kommt auf die jeweilige Person an.