Was passiert wenn ich mein Schulabschluss nicht schaffe?

3 Antworten

Dann hast du keinen Schulabschluss. Entweder wiederholst Du dann oder versuchst auf einem anderen Weg den Abschluss nachzuholen oder du machst sowas wie ein Berufsvorbereitungsjahr. Falls du volljährig bist, kannst du auch jobben gehen. Natürlich kannst du auch eine Lehrstelle suchen, wird aber schwer. Also trotzdem die anderen Optionen in Anspruch nehmen und nebenbei die Lehrstelle suchen. Bringt ja nichts, wenn du jahrelang zu Hause sitzt und hoffst irgendwann eine Ausbildung machen zu können.

Dann ist die Auswahl, was deinen zukünftigen Beruf betrifft und analog dazu deine Verdienstmöglichkeiten, deutlich reduziert.

Da du ja deiner Schulpflicht nachkommen musst, bis du 18 bist, gehst du noch solange zur Berufsschule und suchst dir dann einen Beruf, der dir möglich ist, also einen, wo kein Schulabschluss vorausgesetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen