Was passiert wenn ich 5 Mal die Woche 1 Stunde Indoor cycling mache?

4 Antworten

Du wirst nach und nach Kondition aufbauen. Eventuell auch erst mal Muskelkater bekommen oder außer Atem sein, wenn du dich überforderst. Steigere das langsam. Wenn du immer die gleiche Zeit und Intensität machst, wird es dir nach ein paar Wochen zu anspruchslos sein und du wirst Zeit oder Intensität steigern müssen oder dich nach dem Training nicht mehr ausgelastet fühlen.

Passieren wird da nichts, vielmehr wird sich ein positiver Nebeneffekt einstellen, dass sich Deine Energieumsatzbilanz erhöht, Körperfettgewebe verbruzzelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Anonymer124
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit verbruzzeln?

GuenterLeipzig  13.02.2022, 00:52
@Anonymer124

Nun ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und brauche hin und zurück auch in etwa 1 Stunde, was also fast auf das Gleiche hinaus kommt.

Natürlich dürfte Indoorcycling ein Tick intensiver sein, da einerseits die Aktivität am Stück erfolgt und ggf. mehr auf Intensität geachtet wird.

Auch ist es beim Indoorcycling so, dasss man hier mehr oder minder seine Herzfrequenz als Indikator nehmen kann, um die Belastungsintensität zu steuern.

Besonders gut kommt hier sogenanntes Intervalltrainingung, bei dem Du innerhalb der Stunde hochintensive Intervalle hast, die sich mit weniger intensiven Zeiteinheiten abwechseln.

Tatsache ist, dass man Ausdaueraktivitäten aller Art die Relation Körperfettgeweber zu Muskelmasse weiter senkt.

Was auch für den ganzen Körper gut kommt ist Ergometerrudern!

Ergänzend kann man noch ein Krafttraining absolvieren oder besser Krafttraining und Indoorcycling im Wechsel betreiben.

Mit dem Krafttraining verschiebt sich die anaerobe Schwelle weiter nach oben.

Dadurch kannst Du beim Cycling einen höheren Tretwiderstand bewältigen.

GuenterLeipzig  13.02.2022, 01:05
@Anonymer124

Noch eine Ergänzung: Bei dem begleitenden Krafttraining wird sich der Anteil der Muskelmasse erhöhen.

Das wiederum hat den positiven Nebeneffekt, dass sich sowohl Aktivitätsumsatz als auch Ruheumsatz weiter erhöhen.

Ferner ist es so, dass nach jeder sportlichen Aktivität ein sogenannter Nachbrenneffekt zu verzeichnen ist.

Dieser Nachbrenneffekt ist mit mehr Muskelmasse ausgeprägter.

Ein mehr an Muskelmasse kann zwar ein mehr an Körpergewicht bedeuten, man kann jedoch dennoch schlanker und athletischer damit aussehen.

https://www.marathonfitness.de/10-kilo-abnehmen-in-4-wochen/

Ausdauer verbessert sich, sonst nicht viel

Anonymer124
Fragesteller

Wird dadurch auch Körperfett abgenommen?

princesskenny  13.02.2022, 00:14
@Anonymer124

Nur wenn du dabei im Kaloriendefizit bist und ich denke selbst wenn, bringt es nicht unbedingt sehr viel

Ausdauer geht halt hoch wa

und sport ist sowieso gut fürs wohlbefinden also du kannst nur von profitieren :)